Hallo
Danke für eure Vorschläge,
also der von Tunze ist schon schön, allerdings um 100€ teuer----muß nicht sein,
es gibt ja auch noch zig andere Modelle wie z.B. von den Amis ( Niagara ) sind auch ganz schick, keine Frage ---- kosten aber noch mehr........ok, ok, keine Panik.....mann kann ja auch noch nachbauen
Die Überläufe aus der Bucht sind auch ok, Nachbau kostet nicht mal 20€ warum die für 80€ verkauft werden...hmmm.
Naja, so viel steht fest, brauche einen der 2000l mitmacht, Kasten oder Rohr ist ziemlich egal, nur das der Kasten etwas weiter an der Oberfläche das Wasser aufnimmt und nicht so weit ins Becken eintaucht.
Auf dem neuen Platz werde ich seitlich ca. 30cm Luft haben ( seite vom jetzigen Überlauf ) dort kann ich eine bestimmte Menge an Rohren oder Zubehör unterbringen, kein Ding.
Allerdings stellt sich für mich die nächste Frage ( Sicherheit ). Brauche ich noch einen Notüberlauf ??? Ich denke nicht, oder ?
1.Falls die Pumpe ausfallen sollte, wird der Überlauf in der eingestellten Position ( Wasserspiegel ) stopen. ( Volumen Technikb.)
2.Falls der Überlauf Vollstopft, wird mein Technikbecken Leergesaugt und die Pumpe verreckt. ( rest Volumen Becken )
3.Falls Stromausfall, bleibt alles so wie es ist, es läuft nur so viel raus wie es auch reinkommt. Logisch

( gleich Punkt 1. )
Dazu wird der Zulauf von außen kommen, von oben in das Becken rein, somit habe ich alle Rohre und den Schacht aus dem Becken verbannt. Die Scheiben werden Milchig weiß gemacht und von hinten LED beleuchtet.( ES MUSS NUR NOCH KLAPPEN )
Schlusswort:
so richtig weitergekommen bin ich allerdings mit dem Überlauf noch nicht, hat vielleicht jemand von euch so ein Rohrsystem am laufen ??? denn das währe sehr einfach um es nachzubauen und notfalls kommen zwei davon rein.