Mein Hardscape !?

Fishfan

Member
Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt ewig hin und her geschoben ,umgebaut und ausprobiert.
Finde jetzt mein Hardscape garnicht so schlecht was sagt ihr dazu.
Eure Meinung ist mir wichtig .
Der erste Versuch war ja nicht so dolle wie ich fand.




lg stefan
 

Anhänge

  • DSC_3633.JPG
    DSC_3633.JPG
    975,9 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSC_3632.JPG
    DSC_3632.JPG
    989,7 KB · Aufrufe: 1.455
  • DSC_3634.JPG
    DSC_3634.JPG
    1.002,7 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSC_3631.JPG
    DSC_3631.JPG
    1.021,1 KB · Aufrufe: 1.460
Hallo Stefan!
Ich finde den Grundaufbau nicht schlecht jedoch fehlt mir persönlich ein markanter Fokuspunkt. Deine Steine ähneln sich alle sehr stark in Form und Größe. Ich würde sagen dass du vlt. noch die rechte Ecke etwas stärker in der Höhe betonen könntest ... :D
Gruß
Mehmet
 

Kalle

Active Member
Hi Stefan,

mir gefällt die Landschaft schon sehr gut. Die Anordnung der "Felsen" sieht sehr natürlich aus. Wie sind die Maaße deines Beckens und der Bepflanzungsplan? Ich vermute, bei den Größenproportienen deiner Landschaft wirst du sehr kleine Pflanzen brauchen, damit man später noch etwas davon sieht.

Die Höhe des Beckens gibt ja noch reichlich Luft nach oben. Vielleicht kann man da noch etwas machen, z.B. ein steilerer Anstieg, oder eine "Hochebene", vielleicht sogar in der Mitte.

VG Kalle
 

Fishfan

Member
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Meinung und Vorschläge :thumbs:
Bin allerdings schon froh das so hinbekommen zu haben ABER :p ich werde versuchen es noch etwas aufzupeppen.
Das mit der Hochebene klingt ganz cool Kalle, hast du da ein Bilder Beispiel wie das aussehen könnte ?
Das Beckenmaß ist 100x50x45 und wird mit Moosen und kleinbleibenden Pflanzen bepflanzt und ja es sollen kleine Bäumchen Werden.Habe jetzt schon 36l Soil drin und ne Steigung nach hinten von 20cm habe noch 18l hier aber meint ihr das ich damit arbeiten sollte?
Ich werde es versuchen .
Lg Stefan
 

Kalle

Active Member
Hallo Stefan,

100 x 50 ist ja ordentlich, das passt bestimmt mit den Pflanzen.
Nee, ein Bild mit Hochebene / Plateau in der Mitte habe ich nicht parat, war nur so eine Idee. Wie die anderen überlege ich auch, ob noch etwas mehr Dynamik nicht schlecht wäre.
Auf dem tollen Iwagumi von OK ist das ziemlich extrem, das hat aber auch einen ganz anderen Charakter als dein Scape.

ABER : ...Immer schön dem eigenen Gefühl folgen... nur nichts verschlimmbessern. Mir gefällt es so ja schon sehr gut.

VG Kalle
 

Fishfan

Member
Hey Kalle ,
danke für deine netten Worte :bier: ich hab es nochmal komplett leer geräumt mal sehen vielleicht bekomme ich ja noch etwas mehr Dynamik in die ganze Sache . Hab nur im Mom. Nicht sooo viel zeit aber bleibe dran. Ja das scape von ok is schick aber wie du auch schon sagst es ist doch was völlig anderes.
Danke lg Stefan
 

Fishfan

Member
Hallo,
also ich habe jetzt den Anstieg etwas erhöht und die linke Seite verändert.
Mir gefällt es jetzt auch besser ( obwohl ich auch mit der ersten Variante ganz zufrieden war ).
Aber seht selbst und sagt mir was ihr denkt!!! :wink:
Es sieht live besser aus bin was fototechnik angeht nicht so dolle ausgestattet.

rechte Seite

linke Seite

Gesamt Ansicht

Lg Stefan
Ps: hoffe das es euch auch gefällt :bier:
 

Anhänge

  • DSC_3641.JPG
    DSC_3641.JPG
    1.014,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_3640.JPG
    DSC_3640.JPG
    1.000,4 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC_3639.JPG
    DSC_3639.JPG
    1.014,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • DSC_3638.JPG
    DSC_3638.JPG
    998,8 KB · Aufrufe: 1.065

GeorgJ

Active Member
Huhu Stefan,

mach doch bitte mal ein Bild exakt von vorne und eines von oben. Das Layout hat definitiv Potential, aber die Bäume würde ich komplett weglassen.
 

Fishfan

Member
Hallo Georg,
wenn du sowas sagst bin ich ja schon zufrieden :D
Ich habe mal versucht die Bilder zu machen. Hoffe das es dann immer noch Potential hat :roll:



Besser bekomme ich das ohne Blitz und Stativ nicht hin auf die schnelle.
LG Stefan
Ps: bin auf dein URTEIL gespannt
:tnx:
 

Anhänge

  • DSC_3646.JPG
    DSC_3646.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_3650.JPG
    DSC_3650.JPG
    1 MB · Aufrufe: 997
  • DSC_3648.JPG
    DSC_3648.JPG
    1.002 KB · Aufrufe: 998

The_Iceman

Member
Ich finde den Steinaufbau klasse, würde aber auch die kleinen Wurzeln weg lassen.
Sie würden Dir, je nach Bepflanzung einfach untergehen und stören meiner Meinung nach den tollen Steinaufbau!

Lieben Gruß,
Christian
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Stefan,

Bild #3 wirkt eigentlich sehr cool.
Ich versuche dir anhand einer Paint-Bearbeitung kurz aufzuzeigen, was für mich nicht stimmig erscheint:

Grüne Linie: dein Hauptfokuspunkt liegt durch die zwei drei Steine im Goldenen Schnitt - dein Soil Aufbau (Lila-Linie) ist jedoch bei weitem daneben - du könntest hier mehr Bezug auf deinen Fluchtpunkt nehmen...

Gelbe Linie: beide Steine Liegen auf etwa derselben Höhe - welcher davon soll denn jetzt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen?

Orange: ich habe versucht ein paar Hauptlinien in deine Steine zu ziehen, wie du siehst ist vieles "Kraut und Rüben" - versuche doch etwa die Hauptrichtungen der Steine auf einen (z.B. dein Fluchtpunkt) oder auf zwei Punkte (z.B. beide Schluchten) auszurichten.

Nimm dir ggf etwas Styropor zum Unterfüttern und Stabilisieren der Steine, sodass diese auch Halten, wenn sie etwas "Überhang haben - du bekommst die Steinchen auch noch höher und machst sie größer... vielleicht kommst du dann in die Richtung des Elbsandsteingebirges... https://www.google.de/search?q=elbsandsteingebirge&client=firefox-a&hs=RgQ&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=8CsgVMq7OdDnaqaDgegO&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1333&bih=618&dpr=1.2

Gelbe Linie - die Steinchen liegen von oben doch sehr parallel - leicht versetzt schaffst du ggf. mehr Natürlichkeit - man hätte hiervon noch weitere Linien einfügen können.
Rot: die Aufteilung der "Schluchten" ist schon ganz in Ordnung - das würde ich so beibehalten und ggf mit kleinen Steinen sichern ;) entweder legst du hier einen Pflanzenweg an oder verwendest Sand ;)

P.S.: Mehr Hardscape ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 899
  • 2.jpg
    2.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 896
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mein erstes Hardscape Aquarienvorstellungen 7
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
C Mein Erstes Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
T Mein erstes Hardscape. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben