Mein erster Dry Start

Schnoergel

New Member
Erster Dry Start

Ich hatte mir vor Monaten ein kleines Becken (30x20x20) gekauft um zu schauen wie es nur mit Ada Produkten (Amazonas soil) laufen würde. Mein anderes Becken (40x25x25) lief mit JBL Manado und dort habe ich nur den Dünger von Ada benutzt. Was soll ich sagen das Ada Becken wuchert, im Manado Becken muss ich ca. um den Faktor 4 weniger gärtnern. Soweit kurz zu den Erfahrungen die ich mit den Becken gemacht habe. Was mich aber an beiden Becken irgendwie immer störte war das Format, also beschloss ich das 40er wird einem anderen Becken weichen. Nach langer Überlegung stand fest es muss was längliches her. Dies habe ich dann online bestellt und nun steht ein leeres 60x20x20 im Wohnzimmer. Als erstes kam eine Milchglasfolie auf die Rückwand und dann hieß es warten und planen, den ich wollte mir zeit lassen um mir Gedanken zu machen wie das Hardscape aussehen soll. Ich hab mich dann für irgendwas in Richtung Iwagumi entschieden.

Aber nun zu den ganzen technischen Daten:

Becken; 60cm x 20cm x 20cm
Lampe: Dennerle Scapers Led 24w
Bodengrund: Ada Powersand S, Ada Amazonas Soil, Ada Baxter 100, Ada Colorado Sand
Steine: Seiryu-Stein
Pflanzen: HCC, Anubias petit nana irgenwas, Styrogyne repens,


Wenn Wasser drin ist kommt folgendes hinzu:

Pumpe: Eden 501 (leider noch ohne Glaswaren)
Filter Schwamm, Seachem Purigen (wenig) und Sera Siporax (ein wenig)
Co2: Ada und elos Glaswaren, Anlage von Ada mit 500gr Aluflasche


So sieht es jetzt aus:





Aber wie läuft der Dry start bis jetzt?
Also das Becken ist abgedeckt mit Frischhaltefolie und wird jeden Abend gelüftet und danach mit Wasser besprüht. Nach den ersten 4 Tagen kann ich nur sagen das die Pflanzen keine Probleme damit haben. Alle Pflanzen zeigen schon Wachstum, das einzige negative bis jetzt ist das man so schlecht reinschauen kann wenn die Scheibe beschlagen ist ;)


Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht und alle paar Tage ein paar Bilder reinstellen.
 

Schnoergel

New Member
So ein kurzes Update, es wächst alles. Leider auch meine Ungeduld, es ist komisch so ein Wasser leeres Becken zu sehen. Aber das ist bis jetzt das einzige was Mir Schwierigkeiten bereitet, selbst das HCC das ich nur aufgelegt habe ist angewurzelt.
 

Schnoergel

New Member
Die Lust Wasser einzufüllen wächst, aber eine Frage bleibt muss ich dann auch die bei Soil bekannten Wasserwechsel durchführen den die Nährstoffe werden doch immer noch ans Wasser abgegeben trotz dry start oder? Klar Pflanzen sind angewurzelt und starten direkt durch aber der Überfluss an Nährstoffen musste ja trotzdem gegeben sein.
 

Schnoergel

New Member
So ich bin mit dem Anwurzeln und dem Wachstum zufrieden und werde Wasser in die Fütze einfüllen. Ich denke ich werde jetzt so weitermachen wie Ada es empfiehlt und erstmal viele Wasserwechsel machen. Aber es verlief alles Top!!!! Wird nicht mein letzter dry start sein, auch wenn dieser verkürzt war. Wie gesagt ich bin zufrieden!!!
 
Hallo Schnoergel,

wir haben ja unseren Dry Start fast am selben Tag begonnen :bier:

Füllst du jetzt schon Wasser ein?

Meine Pflanzen haben nach 2 Wochen noch nicht wirklich gewurzelt. Sie treiben aber aus. Dafür gibt es gelbe Blättchen :-/

Grüße
St
 

chillhans

Member
Schnoergel":vfrjvnbk schrieb:
So ich bin mit dem Anwurzeln und dem Wachstum zufrieden und werde Wasser in die Fütze einfüllen. Ich denke ich werde jetzt so weitermachen wie Ada es empfiehlt und erstmal viele Wasserwechsel machen. Aber es verlief alles Top!!!! Wird nicht mein letzter dry start sein, auch wenn dieser verkürzt war. Wie gesagt ich bin zufrieden!!!

Hey,
hast du vor nach der Düngeempfehlung gemäß ADA Leitfaden zu gehen? Die ist ja darauf ausgelegt, dass ein Becken ohne Dry-Start aufgesetzt wird.
Erfahrungen bitte hier teilen, habe bald ein ähnliches Projekt vor.

VG,
Moritz
 

Schnoergel

New Member
hi formosepuer
ja eigentlich hätte ich noch warten sollen/können aber wie gesagt es wuchs alles schön und dass HCC hatte auch schon angewurzelt. Ich muss dazusagen das ich auch einiges an Pflanzenmasse eingebracht hatte.

Als Problem sind jetzt an einem Stein ein paar Fadenalgen aufgetaucht die ich aber mit Easycarbo eingenebelt habe und die seitdem Geschichte sind. Nun habe ich noch ein paar Grünalgen die aber eigentlich immer auftauchen und wieder verschwinden sobald sich alles eingespielt hat.

Wasserwechsel mach ich derzeit aber noch jeden Tag, momentan sind es ca. 50%
 

Schnoergel

New Member
Hi Moritz,
ich dünge derzeit brighty K alleine schon wegen der ganzen Wasserwechsel und dem frischen Soil.

Auf step 1 hab ich erstmal verzichtet damit starte ich wenn die Wasserwechsel weniger werden. Also wenn ich alle 3 Tage Wasser tausche wird es reinkommen.

Ada Green Gain hab ich alle 2 Wasserwechsel benutzt weil es im Regal bei mir steht ;)

Green bacter kam nach dem fluten rein.

JA und leider easy carbo an der Stelle wo sich ein paar Fadenalgen zeigten. Die sind aber nun Tot :) und zeigen sich wo anders auch nicht im Becken.


Viel Spass bei deinem Start, und hab Geduld.


Zu guter letzt, nächste Woche werde ich so wie es aussieht HCC Trimmen müssen, will es erstmal nur auf ca. 1 cm höhe runtertrimmen um es kompakter zu haben.

Fotos kommen Morgen oder so jetzt ist es mir zu spät und eigentlich sollte ich schon pennen.
 

Schnoergel

New Member
formosepuer":3p0l0laz schrieb:
Meine Pflanzen haben nach 2 Wochen noch nicht wirklich gewurzelt. Sie treiben aber aus. Dafür gibt es gelbe Blättchen

Damit hatte ich keine Probleme den die Pflanzen kamen aus einen ähnlichen Beckensetup, sprich gleicher Boden und Lampe. Der einzige unterschied ist das ich die submerse lebten . Hast du den neue Händlerpflanzen ?
 

Schnoergel

New Member
Mal ein paar Tage kein wasserwechsel und siehe da Grünanlagen machen sich breit. Aber das bekommt man ja in den Griff. Ansonsten wächst alles super und ich werde heute wieder trimmen.
 

Schnoergel

New Member
Hallo liebe Forumsgemeinde, leider hatte ich wenig Zeit für die die Dokumentation des Beckens.
Aber hier ein kleines Update, so sieht es jetzt aus!
Ich sollte wohl mal das Glas putzen vor den Fotos ;)


Der Fisch bekommt ein neues Zuhause er war der letzte aus meinem großen Becken das derzeit abgebaut ist.
 

Schnoergel

New Member
Bei den zwei Steinen rechts fehlt noch was, das wirkt mir zu leer. Ich denke da muss noch ein Stein hin was meint ihr?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben