Kann ich noch ein Scape werden?

Tombox

New Member
Hallo,
hier mein 60er Becken. Ist recht neu eingerichtet.
Allerdings wirkt es noch nicht so wie ich es gerne hätte. Könnt ihr mir helfen?

- Aquarium 54 l (60x30x30)
- Beleuchtung: Aufsatzleuchte von Hopar 2 x 24 Watt T5 (Leuchtbalken hat 4x T5 24Watt, es läuft aktuell nur ein Leuchtbalken)
- Beleuchtungszeit: 9:30 - 12:00 & 14:00 - 21:00
- Eheim Classic 150 (2211010) Außenfilter (Bestückt mit 2x Blaue Filtermatten + 1x weißes Filterflies)
- Temperatur 23 Grad
- Nährboden: Sera Floredepot
- Bodengrund: schwarzer Kies
- Co2: Anlage von US-Aquaristik (2Kg Flasche mit Nachtabschaltung) + Dennerle Crystal-Set (Wobei der Diffusor nur 5min in meinen Händen gelebt hat)
- Sonstiges: 12 blaue LED´s als Nachtlicht
- Bewohner: 7x Neons & 2 Black Bee´s
- Dünger: Sera Florena 2mL + AR NPK 2mL Täglich
- GH: 10
- KH: 5
- NO 3: 10 mg/l
- PO 4: 0,5 mg/l
- FE: 0,5 mg/l
- NO2, NH4 & Cu: nicht Nachweisbar



1.) Der Vordergrund:
Da bin ich noch am Überlegen ob
Hemianthus callitrichoides Cuba oder Pogostemon helferi
besser passen würde. Oder evt. beide, da mir beide gut Gefallen.

2.) Die Deko
Etwas "Deko" fehlt, also Steine oder Holz. Und da bin ich mir nun garnicht Sicher was besser passt. Ein paar Wurzeln habe ich noch rumfliegen allerdings bin ich der Meinung, dass diese etwas zu groß für das kleine Becken sind.
Ich denke etwas Moorkienholz wäre besser... Wobei Basaltsteinchen mir auch wohl gefallen würde.

3.) Wasserqualli:
Die Werte sehen noch ganz gut aus. Allerdings läuft das Becken so noch nicht wirklich lange und es bildet sich an der Wasseroberfläche Kahmhaut. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass die Mikrobiologie noch nicht richtig Funktioniert. Wenn ich das hier richtig recherchiert habe.

Ich hoffe mir bzw. dem Becken ist noch zu Helfen. :tnx:
LG Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0679.JPG
    CIMG0679.JPG
    524,2 KB · Aufrufe: 917

RobertS

Member
Hallo Thomas,

ich fang mal mit dem einfachsten an:

CO2 scheint zu niedrig zu sein, wenn die Farbe vom Dauertest wirklich so dunkel ist solltest du weiter aufdrehen, bis der Test hellgrün wird. Kahmhaut bildet sich gerne bei zu viel Eisen - halbier doch einfach mal für eine Woche den Sera Dünger. Falls die Pflanzen Mangel zeigen kannst du ja wieder mehr geben. Ansonsten sehen die Wasserwerte ganz gut aus. Es fehlt allerdings PH und außerdem solltest du mal nach den Werten deines Wasserversorgers wegen Ca:Mg schauen.
Liebe Grüße
-Robert
 

Bakak

Member
Hi,
also Pogostemon Helferlii als Vordergrundpflanze bei der Beckengröße finde ich interessant.
Bei mir wächst der bei 0,9W/l ca. 15cm hoch, bevor ich ihn abschneide.
Dann nimm doch lieber sowas Richtung Staurogyne Repens. Sieht in Kombination mit HCC auch sehr schön aus.
 

Tombox

New Member
Also ich habe noch in einem Laden Red Jaspis gefunden und eine Wurzel.
Nun fehlt auf jeden Fall noch HCC und vielleicht ein paar Moorkienäste. Was meint ihr?
Ist das nun eigendlich schon ein Scape oder ehr nicht?







LG Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0692.JPG
    CIMG0692.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 680
  • CIMG0697.JPG
    CIMG0697.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 679
  • CIMG0694.JPG
    CIMG0694.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 681

Aniuk

Active Member
Hallo Thomas,

die eigentliche Bedeutung von Aquascape bzw. "Scape" ist ja eine Landschaft unter Wasser nachzubilden. Man versucht also die Imitation der Natur im Aquarium. Davon gibt es natürliche verschiedene Ausprägungen: Es können Unterwasserbereiche in "Echtgröße" nachgestellt werden oder ganze Landschaften, die an die freie Natur erinnern. Meiner Meinung und Definition nach können auch Becken als Scapes gelten, die nicht unbedingt die Natur nachahmen, aber besonders ansprechend gestaltet sind und tollen Pflanzenwuchs haben.

Bei deinem Becken habe ich noch nicht den Eindruck, dass es sich um ein Aquascape handelt. Bitte nimm mir das jetzt nicht übel Der rote Jaspis mag ja ein schöner Stein sein - aber er wirkt alles andere als natürlich. Die rote Farbe wirkt im Aquarium ziemlich extrem, sticht stark heraus und sieht einfach unnatürlich aus.

Du kannst aus deinem Becken sicherlich ein schönes Pflanzenbecken machen, wenn du dich mit Düngung auseinander setzt und die Pflanzenauswahl ergänzt.

Um ein richtiges Scape zu bauen, würde ich dir aber anraten, dass du das Becken noch einmal von vorne startest. In einem laufenden Becken etwas zu verändern, ist extrem schwierig. Eine Neugestaltung ist in 95% der Fälle einfacher und erfolgreicher und du wirst damit auch bessere Ergebnisse erzielen. Das muss auch gar nicht so extrem aufwendig sein wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Es reicht ja, die Pflanzen und Bewohner in Eimern zwischen zu lagern, wo auch der Filter weiter mitlaufen kann. Danach das Wasser ablassen und den Bodengrund verschieben (Substratanstieg), neues Hardscape einbauen (Rückmeldung aus dem Forum holen per Fotos!) - dann am nächsten Tag die Pflanzen wieder rein soweit es ins neue Scape passt, Wasser marsch und die Bewohner samt Filter können wieder einziehen. Im Zuge dessen würde ich auch die furchtbar hässliche Rückwand aus dem Aquarium entfernen ;)
 

RobertS

Member
Hallo Thomas,

ich finde die Farbe gar nicht so schlimm, jedoch stört mich, dass die Steine alle in etwa gleich groß und im gleichen Abstand in Form einer "9" angeordnet sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Steine in der Natur so rumliegen würden.

An deiner Stelle würde ich unauffälligere - und damit einfachere - Steine kaufen und mit denen und einer Rückwand aus Pappe einige Varianten trocken durchgehen (und hier Feedback holen). Mit dem Ergebnis wirst du auf jeden Fall länger zufrieden sein, als wenn du das laufende Becken noch dreimal umsortierst.
Ansonsten kann ich mich nur Anni anschließen :smile:
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P kann ich eine alte Osmoseanlage noch nutzen? Technik 1
TT-Fuchs Pinselalgen - was kann ich noch versuchen Algen 11
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben