Kalkstein Layout

volitans

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - schon seit ner Weile stiller Mitleser und nun angemeldet :)

Mein Name ist Heiko und ich betreib das Hobby Aquaristik schon seit etlichen Jahren, vom Goldfisch zur Zuchtanlage und mittlerweile bei der Meerwasseraquaristik gelandet.

Nun faszinieren mich aber schon seit ner Weile diese sogenannten "Naturaquarien", die Ihr hier in so großer Zahl pflegt.

Kurzum, ich werd mir jetzt zusätzlich zu den Riffbecken auch wieder ein Süßwasseraquarium aufstellen.
Ein Iwagumi solls werden...ich geb euch mal kurz die grundlegenden Eckdaten durch:

Maße: 120 x 45 x 45 cm
Beleuchtung: 4 x 54 Watt T5
CO2: Dennerle Mehrweg 300 Quantum
Heizer: 100 Watt
Filter: JBL Cristal Profi 1500

so, das zur Technik - die CO2 Anlage ist noch nicht gekauft, sollte es da ne bessere Alternative geben würd ich mich über Anregungen freuen...

Und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Es ist so, dass das Wasser bei uns hier mit folgenden Werten aus der Leitung kommt:
pH: 7,5
KH: 14,5
GH: 18,5
Nitrat und Phosphat: n.n.

Ich hab also von Haus aus "hartes" Wasser und will dieses auch für im zukünftigen Iwagumi benutzen.
Jetzt ist es so, dass ich an der Donau (ein Fluss :)) wirklich wunderschöne Steine gesammelt hab - Problem dabei ist, dass das reine Kalksteine sind.

Kann ich über eine CO2 Düngung in Verbindung mit einem brauchbaren Soil (ADA Amazonia II oder dem Soil von O.Knott) die Wasserwerte in einem Bereich halten, der für die Pflanzen erträglich ist?
Als Bepflanzung geplant ist E.parvula, E.acicularis und V.nana.

Oder gibt es hier jemanden der ähnliches schonmal versucht hat und damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Ich würde das Wagnis eventuell eingehen, zumal mir als Fischbesatz Arten aus dem Pseudomugil Komplex vorschweben, die ja meines WIssens sowieso einen leicht alkalischen pH Wert bevorzugen.

Das dieses Vorhaben mit den Kalksteinen ein gewisses Risiko birgt ist mir klar...nur hoffe ich mit eurer Hilfe herauszufinden ob es ein tragbares oder ein untragbares Risiko ist :)

So, ich danke schon jetzt für eure Antworten!

Die besten Grüße,
Heiko
 

volitans

New Member
....schade, hat denn keiner eine idee?

Oder ist mein Ansatz so grottenschlecht, dass es sich nicht mal lohnt ne Antwort zu schreiben? :shock:

Grüße,
Heiko
 

juliana

Member
hey Heiko ,

ist eine nette Idee und wird bestimmt toll ;)
nicht traurig sein wenn nicht sofort jemand antwortet , die meisten sind nicht täglich hier zum lesen ... mit der zeit kommen ne menge antworten ;)

allerdings kann ich dir bezüglich deiner Fragen auch nichts sagen , da ich mit Kalksteinen keinerlei Erfahrungen habe ... sorry ... :oops:

aber viel Spaß hier im Forum , und falls du dir ein Aquarium so einrichtest wäre ich an einer Dokumentation sehr interessiert :bier:

LG juliana
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,
erstmal ein herzliches Willkommen hier! Dein Becken hast du schonmal gut geplant. Dein Ausgangswasser ist in der Tat recht hart. Probleme sehe ich in folgenden Sachen:
-Sobald du Co2 zufügst wird, wird das Co2 mit dem Kalk aus den Steinen reagieren und das Wasser noch mehr aufhärten.
-Für guten Pflanzenwuchs sollte man auf das Ca:Mg Verhältnis achten. Wie sind denn die Werte deines Trinkwasserversorgers? Es kann natürlich so sein, daß der Ca Anteil exorbitant in die Höhe schnellt.
-Ich bin nicht der Soilexperte, aber ich denke, daß das Soil bei deinen Werten schnell "gesättigt" ist und schon nach kurzer Zeit das Wasser nicht mehr "weich" halten kann.

Ich denke, du kommst nicht drumherum, dir eine Umkehrosmoseanlage zuzulegen und das Wasser zu verschneiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben