Hallo Mathes,
also ich habe auch ein Juwel Rio 125, und bei mir war es auch ein festgesetztes Limit an Größe, obwohl ich mir ein etwas größeres Aquarium gewünscht hätte, blieb es beim Rio 125, und muss sagen, mit ein paar wenigen Änderungen ist das hier möglich:
http://www.naturaquaristik-live.de/topi ... 1e2e50072bhier siehst du, was ich mit meinem Rio, mit sehr viel Hilfe von Adrie gemacht habe, und es sieht nach meiner Meinung sehr gut aus, und da stehe ich nicht alleine da mit dieser Meinung.
Was die Technik anbelangt, die Beleuchtung musst du aufrüsten, um mindestens 24W, damit auch alles wächst, so wie ich es gemacht habe, bei den Reflektoren, bist du auf dem richtigen Weg, da habe ich auch die Teile von Dennerle benutzt und bin begeistert.
Falls einmal eine von den beiden original Juwel LS Röhren den Geist aufgibt, wird der Leuchtbalken von Juwel Geschichte sein und durch 3 weitere selbstgebaute 24W Teile ersetzt werden, somit hätte ich 4x24W auf 125L Brutto, und da gibt es dann eigentlich keine Pflanze die unter diesen Umständen noch unter Lichtmangel leiden sollte.
Was den Filter angeht, den würde ich im Augenblick nicht eintauschen wollen, denn durch diesen Filter war es mir möglich, auf einen CO2 Außenreaktor zu verzichten, und auch auf die Dennerle Teile, stattdessen habe ich mir bei Kölle Zoo einen Ausströmer besorgt, und diesen im Innenfilter ganz unten eingebracht und somit eine perfekte Lösung für mich gefunden.
Was die Beckentiefe angeht, ist sie voll ok, und wenn man nicht so tief hinein tauchen möchte, einfach bei Tobi eine geeignete Pinzette besorgen und die dazugehörige Schere, die ich noch besorgen muss und schon hat man alles was man braucht.
Ich kann also hier nur für mich sprechen, und sagen, selbst mit dieser Größe kann man was schönes zaubern.
Viele Grüße
Jörg