Hilfe bei Umgestaltung

Sceptile

New Member
Guten Tag liebe Gemeinde!
Seit knapp drei Jahren besitze ich ein 180 l Becken (Standardmaße 100x40x45cm), welches schon einiges durch hat (algenmäßig), aber nun seit einer ganzen Weile problemlos läuft. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Umgestaltung vorzunehmen, da die Bepflanzung chaotisch und das Hardscape eher zufällig "gestaltet" ist. Mich fasziniert die Welt der Naturaquarien und ich war auch schon bei einem live Aquascape beim Herrn Amano. :)
Über die Jahre habe ich mich schlau gemacht und belesen, konnte aber nie so wirklich etwas umsetzen. Jetzt habe ich nun den Entschluss gefasst, das zu ändern und aktiv zu werden.
Natürlich hat das Becken, da es ein Standardmodell ist, keine besonders starke Beleuchtung. (2 45 W T5 Röhren mit Reflektoren), was das Ganze natürlich erschwert. (1) Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Aquascapes bei geringem Lichtangebot? Der Bodengrund besteht aus feinem rötlichen Kies (Dennerl. Manado), welchen ich gern drin behalten würde. Weiterhin behalten möchte ich auch eine große Mangrovenwurzel und einen Großteil, wenn nicht die gesamte Bepflanzung (Javamoos/-farne, Crinum, 2 Anubias, versch. Cryptos, versch. Echis).
Ich hatte nun die Idee, ein ordentliches Hardscape aus weiteren Mangovenwurzeln und vielleicht etwas Lavagestein zu bauen. (2) Was bietet sich bei so einer Grundform überhaupt an? Ein großer Haufen in der Mitte und Pflanzen drauf und ringsherum?

An Fischies habe ich übrigens folgendes: 5 Korallenplatys, 7 Juli-Panzerwelse, 12 Zwergziersalmer
Zudem noch ein Paar Amanogarnelen, Rennschnecken, Turmdeckelschnecken und Geweihschnecken

Wäre großartig, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ^^
LG
 

Floyd

Member
Hi,

ich lese regelmäßig alle Beiträge in vier verschiedenen Aquarien/Aquascapingforen und es zeigt sich schon, dass nur bei gut ausgestatteten Becken alles rund läuft. Mach lieber keine halben Sachen und spare. Umso größer ist dann die Freude, wenn man auf einer ordentlichen Substanz bauen kann. Licht und Co2 sind halt die wichtigsten Sachen. Weißglasbecken wäre auch toll und wenn du schon mal dabei bist, kannst du dir dein Becken gleich komplett zusammenstellen.
Es stimmt halt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich möchte aber nicht behaupten, andersrum ginge es nicht. Der Weg ist nur sehr steinig und man muss sich wesentlich mehr in die Pflege reinknien.
 

Sceptile

New Member
Danke für deine Antwort,
nun ja, hatte befürchtet, dass das Problem auftreten könnte. Für ein Standardmodell ist das Licht ja sogar gar nicht mal schlecht, aber mit der Ausstattung der gängigen Naturaquarien kann es nicht mithalten. Eine CO2-Anlage habe ich sogar, nur momentan nicht in Betrieb. Lohnt sich in meinen Augen nur wirklich, wenn auch mehr Licht da ist. Gibt es eine Möglichkeit das Becken etwas "aufzutunen"? Also mehr Leuchtstoffröhren o.ä. einzubauen? Würde es nur ungern komplett verwerfen, da ich mit Filter und Optik eigentlich sehr zufrieden bin.

LG
 

Sceptile

New Member
Gerade habe ich gelesen, dass man die Einsatzleuchten für Juwelbecken extra kaufen kann. Das würde bedeuten, ich könnte theoretisch noch zwei 45 W Röhren hinzufügen. Wäre das zu viel des Guten, oder eine Idee?

LG
 

Tigger99

Member
Sceptile":25u0x74n schrieb:
Danke für deine Antwort,
nun ja, hatte befürchtet, dass das Problem auftreten könnte. Für ein Standardmodell ist das Licht ja sogar gar nicht mal schlecht, aber mit der Ausstattung der gängigen Naturaquarien kann es nicht mithalten. Eine CO2-Anlage habe ich sogar, nur momentan nicht in Betrieb. Lohnt sich in meinen Augen nur wirklich, wenn auch mehr Licht da ist. Gibt es eine Möglichkeit das Becken etwas "aufzutunen"? Also mehr Leuchtstoffröhren o.ä. einzubauen? Würde es nur ungern komplett verwerfen, da ich mit Filter und Optik eigentlich sehr zufrieden bin.

LG
Lieber Unbekannter,
Änder das mal und hau Name in Signatur.
Mehr oder weniger Licht hängt von ab, was da drin halten willst. Mal locker bleiben und überlegen was geht.
Die oben genannten Pflanzen gehen ja bei dir und Aquascape geht damit auch.
 

Sceptile

New Member
Oha, war wohl etwas zu schüchtern. :D
Nun, das Pflanzenwachstum ist halt nicht unbedingt herausragend gut und ich schätze, dass das bei etwas mehr Licht anders aussähe. Außerdem wäre ich dann bei der Pflanzenauswahl allgemein nicht so eingeschränkt wie das gerade der Fall ist.

LG Katja
 

fischbock

Member
Hallo Katja,

mit 90W auf 180l und Reflektor, also 0,5W/l, bist Du schon ganz gut ausgestattet. Damit sollte schon einiges möglich sein. Wenn Du da mit dem Erscheinungsbild deiner vorhandenen Pflanzen unzufrieden bist, würde ich erst einmal schauen, was sich mit einer angepassten Düngung -über die Du bisher nichts sagst- verbessern lässt.

In deinem Eröffnungspost sprichst Du von Veränderungen im Hardscape, dafür braucht es sicherlich nicht (noch) mehr Licht.

Wie eingeschränkt Du mit der aktuellen Beleuchtung bei der Pflanzenauswahl bist, kann Du hier -zumindest grob- in der Pflanzen-DB nach schauen. Bzgl. der Klassifizierung der Beleuchtung liegst Du in etwa im Bereich "mittel".

Bevor ich in deinem Fall die Beleuchtung weiter hoch schrauben würde, würde ich also erstmal schauen, was sich mit einer CO2-Versorgung und entsprechender Düngung erreichen lässt, denn darauf müsstest Du zwangsläufig eh zurück greifen, wenn Du die Beleuchtung signifikant steigern würdest.
 

Tigger99

Member
Katja,
Kann mich da dem anderen Dirk nur anschließen. Licht sind die PS vom Becken. Wenn jetzt aber schon nicht Kurve kannst, was nützt dir da mehr PS.
Aqua scaping ist eher die optische Gestaltung eines Beckens und das kannst du auch mit wenig. Wobei ich Sammelwut habe und das mal nicht vorteilhaft ist für Scape.
Eine Landschaft zu modellieren ist halt nicht so einfach bzw. machbar.
Da sind einfache Pflanzen mal garnicht so schlecht, weil da stellt sich optisch schneller ein Erfolg ein.
Zieh dir mal Düngung rein, CO2 bio oder druckgas anschließen etc..
 

Sceptile

New Member
Danke für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen. ^^
Es stimmt schon, dass meine Pflanzenarten nicht so lichtbedürftig sind, allerdings hat meine Mutter in ihrem Aquarium mit deutlich besserer Beleuchtung ein Javafarn, welches um Längen besser gedeiht als meine. Mit der Düngung habe ich auch schon etwas rumprobiert, ebenso mit der CO2-Versorgung. Ganz zufriedenstellend waren die Ergebnisse nicht.
Ich denke ich werde es mal mit mehr Licht versuchen und hoffentlich Erfolg damit haben. Morgen werde ich mich auch an die Umgestaltung machen und hoffentlich nicht komplett dabei versagen. :lol:

Schönes Wochenende wünsche ich,
LG Katja
 

fischbock

Member
Hallo Katja,

wären die beiden Becken bis auf die Beleuchtung identisch (was ja nicht der Fall sein kann), und würdest Du dich nicht auf so eine genügsame und anspruchslose Pflanze wie Javafarm beziehen, könnte ich Dir evtl. noch folgen.

Es stimmt schon, dass meine Pflanzenarten nicht so lichtbedürftig sind ... Ich denke ich werde es mal mit mehr Licht versuchen und hoffentlich Erfolg damit haben.

Wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit da ist, kannst Du selber abschätzen. :shocked:

Aber das ist selbstverständlich deine Sache.

Hauptsache, Dir ist klar, dass Du so oder so nicht um eine Verbesserung der Nährstoffversorgung herum kommen wirst, was sich bei mehr Licht sicherlich nicht einfacher gestalten wird. Ausschließlich mehr Licht wird nicht reichen, wenn die Pflanzen jetzt schon nicht ordentlich versorgt sind.

Wenn Du mal die entsprechenden Werte aufführen würdest, etwas genauer auf die bisherige Düngung eingehen und ein paar Fotos von den Pflanzen posten würdest, könnte man die Situation besser beurteilen.

So klingt es für mich nach wie vor sinnvoller, im ersten Schritt an einer vernünftigen Düngestrategie zu arbeiten. Triffst Du dann auf Pflanzen, für die Du wirklich zu wenig Licht im Becken hast, kannst Du die Option der Beleuchtungssteigerung immer noch ziehen.

Oder um bei Dirks Vergleich mit dem Motor zu bleiben:

So lange ich kein Getriebe habe, dass die höhere Leistung verträgt, baue ich auch keinen stärkeren Motor in mein Auto.
 

Sceptile

New Member
Hallöchen,

es ist nun einige Zeit vergangen, seitdem ich die Veränderungen an meinem Becken vornahm. Nachdem einige sagten es würde keinen Sinn ergeben, die Beleuchtungsstärke und demnach auch die CO2-Zufuhr zu erhöhen, war ich selber etwas verunsichert, jedoch entschied ich mich trotzdem für den Kauf einer neuen Beleuchtungseinheit.
Das Ergebnis spricht für sich in diesem Fall. Die Pflanzen sehen sehr gesund aus. Die Echibekommt nun große, dunkelrote Blätter und das Moos wächst schnell und flächendeckend. Auch die Cryptos wachsen nun dichter und ansehnlicher. Ich entschied mich dafür, das Layout zentriert zu gestalten, weshalb mir eine dichte Bepflanzung als angebracht erschien.
Nach wie vor sind keine besonders lichtbedürftigen Stängelpflanzen im Becken, jedoch traue ich mich zu sagen, dass auch meine Echis, Farne, Cryptos und Moose stark von der verdoppelten Beleuchtung profitieren.

LG Katja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
D Brauche Hilfe bei der Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben