Hilfe bei neuem Layout

J-Bob

New Member
Hallo allerseits,

ich bastle gerade an einem neuen Layout und würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Es handelt sich um ein GlasGarten Mini M (36x22x26 cm). Als Hardscape habe ich ein paar ADA Manten Stones. Für die Layout-Versuche ist es nur mit trockenem Aquarienkies gefüllt. Als Anhaltspunkt für das Layout stelle ich mir Kalksteinformationen im Süden von Thailand vor. Hinten links und rechts würde ich das Becken ordentlich mit Soil aufschütten und mit HC bepflanzen. Auch die ‚Schlucht‘ soll teilweise so bepflanzt werden. Auf den Steinen würde ich gerne mit Moos arbeiten.


Was denkt ihr, wirkt die Steinformation harmonisch? Hat das Layout genügend Tiefe? Soll ich den mittigen Stein noch zerschlagen (ich hab leider nicht mehr als diese Steine bekommen) und besser verteilen?
Vielen Dank für euren Input! :tnx:

Viele Grüße

Jakob
 

Anhänge

  • take1.jpg
    take1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • take2.jpg
    take2.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 1.130

Kalle

Active Member
Hallo Jakob,

ich finde, das Ganze sieht sehr harmonisch aus und strahlt für mich durch die gleichmäßigen Winkel in der Anordnung viel Ruhe aus. Auch die Tiefenperspektive finde ich sehr überzeugend, wobei der klein Stein hinten rechts wahrscheinlich im HCC untergeht.

Ich frage mich, ob es noch besser kommt, wenn die Winkel zwischen den beiden Steinen links und dem mittleren rechts nicht ganz so parallel laufen würden.

VG Kalle
 

J-Bob

New Member
Hallo Kalle,

vielen Dank für dein Feedback. :smile:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Winkel du genau meinst :? , deswegen habe ich die Steine nummeriert.

Bei welchem Stein sollte ich den Winkel ändern und ich welche Richtung?

Ich habe noch nie mit Moos hantiert. Ist Javamoos für den Bewuchs von Hardscape am einfachsten? Hat irgendjemand einen anderen Vorschlag?

VG

Jakob
 

Anhänge

  • take2a.png
    take2a.png
    482 KB · Aufrufe: 1.004

J-Bob

New Member
Hi Kalle,

ich hab die Winkel leicht verändert. Besser oder schlechter? Zu viel, zu wenig?



VG

Jakob
 

Anhänge

  • take3.jpg
    take3.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 907

Kalle

Active Member
Hi Jakob,

mir gefällt es so schon sehr gut, ich denke es hat noch etwas Luft nach oben, aber das Finetuning bekommst du sicher besser vor Ort hin.

Ich dachte eben, ich hab' ne Erscheinung, weil bei mir spiegelt sich der 8. Platz GAPLC 2013 auch rechts im Becken und das sieht fast genauso aus wie bei dir auf dem Foto, witzig.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

vg Kalle
 

J-Bob

New Member
Hallo zusammen,

während der Feiertage habe ich endlich das Becken mit ADA Soil und Pflanzen (eigentlich nur Hemianthus callitrichoides) eingerichtet. Bis jetzt ist zum Glück noch nicht zu viel Soil von den Hängen abgerutscht und das Perlkraut wächst ganz gut an. Das Becken läuft seit 16 Tagen. Wenn alles noch ein bisschen besser bewachsen ist werde ich bei dem Pfad das Soil noch mit weißem Sand/Kies austauschen.
Tag1

Tag16


Wie gefällt es euch? Habt ihr Kritik oder Vorschläge?
Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen. :tnx:

Viele Grüße

Jakob
 

Anhänge

  • tank0.jpg
    tank0.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 753
  • tank6a.jpg
    tank6a.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 745

Sciper

Member
Hallo Jakob,

Das gefällt mir seeeeeehr gut :shock: :gdance:

Bin mal gespannt, wie du das HCC im Zaum hälst, was den Weg in der Mitte angeht. Es hat aufjedenfall eine super Tiefenwirkung ! :thumbs:

Halte uns weiter auf dem laufenden :grow:

Viele Grüße

Dominik
 

J-Bob

New Member
Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein Update. Ich kämpfe seit einigen Wochen mit Fadenalgen, hoffe aber, dass ich sie noch in den Griff bekomme. Den Weg habe ich mit La Plata Sand aufgefüllt, bin mir aber noch nicht sicher, ob er mir nicht doch zu hell ist.



Die Tiefenwirkung kommt bei diesem Foto nicht so zur Geltung (wollte meine Ausrüstung nicht komplett aufbauen), dafür könnt ihr aber ein Wabikusa erkennen...
 

Anhänge

  • scape3a.jpg
    scape3a.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 512

kru

Member
Hallo!

Tolles Becken hast du da. Auch das Wabikusa finde ich prima!

Was unternimmst du gegen die Fadenalgen?

LG Kru
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
xxxFabixxx Hilfe bei neuem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben