Hardscape, Meinungen

T.Mo

Member
Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend mit der Einrichtung meines neuen Beckens begonnen.
Dies ist mein erstes größeres Becken das ich einrichte und ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch erfahrenen gehört :)
Mir gefällt es eigentlich schon ganz gut, nur mit der Anordnung des hohen schmalen Steines bin ich noch nicht ganz glücklich. Meine Freundin meinte der würde da gut aussehn :)
Der Rechte "Berg" ist evtl etwas zu leer... aber es kommen ja auch noch Pflänzchen drauf!
Ich bitte zu beachten das meine Abdeckung noch mit der Post unterwegs ist. Der olle Leuchtbalken oben drauf dient nur zum beleuchten während der Einrichtung :)
Kurz ein paar Eckdaten:

Becken: 100x50x50
Schrank: DIY
Filter: Eheim 2026
CO2: 500g Druckgas mit Nachtabschaltung und Außenreaktor
Heizung: Hydor ETH 300
Beleuchtung: 3x39W T5 + Reflektoren
Bodengrund: DeponitMix Prof. + Manado
Steine: Versteinertes Laub

Pflanzen:

Rotala Rotundifolia +sp. green
Pogostemon Helferi + Erectus
Glossostigma
Eleocharis pusilla
Vallisneria spiralis "Tiger"

Soweit hierzu :)
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße

Timo
 

Anhänge

  • IMG_0262_work.jpg
    IMG_0262_work.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 861

Tim Smdhf

Active Member
Hey Timo,

ich finde den Ansatz mit den recht großen Steinen gut! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bepflanzt gar nicht mehr so arg groß aussehen werden.

Andererseits finde ich die Platzierung ein bisschen unnatürlich. Mal doch mal ein, wie das mit Pflanzen aussehen soll.
 

T.Mo

Member
Hi,

bevor ich zeichne hab ich einfach mal losgelegt :)
Hier mal ein Bild kurz nach dem Pflanzen und füllen.
Rotala Rotundifolia vertseckt sich noch hinter den Steinen links, sollte aber bald sichtbar werden!
Insgesam hab ich mich wohl im einkauf verschätzt :D... sieht etwas leer aus... aber das kommt ja noch.
Bei Glosso hab ich leider nen schlechten Topf erwischt... der war untenrum nur noch Matsch. Der Rest war brauchbar.
Hinten rechts werde ich noch einige Triebe meiner schönen Pogostemon Erectus aus dem Cube einsetzen, aber da wollte ich vorhin nicht mehr ran. Vielleicht machen sich die Triebe von Tim aber auch noch ein bisschen ;)

Moose wollte ich eigentlich meiden, werde mir das aber aufgrund der doch recht nackten Steine nochmal überlegen.
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Beim Einpflanzen hatte ich keine Probleme und zu meinem Erstaunen :shock: ist trotz Manado keine Pflanze aufgeschwommen. :roll:
Alles noch schön brav an seinem Platz!
Die Anhebungen haben sich natürlich ein wenig eingeebnet, aber das war zu erwarten.
Größtes Problem ist momentan noch die CO2 Einwaschung am Außenreaktor. Der Druck der 500g Flasche reicht irgendwie nicht aus um den Gegendruck des Filters zu überwinden. weiß nich wie voll die noch is. :bonk:
Vielleicht muss ich da auf Gleichstrom umbauen, auch wenns dann nich mehr so effektiv eingewaschen wird.

Ansonsten bin ich froh das es jetzt endlich läuft und bin voller Vorfreude auf die Dinge die mich erwarten... auch wenn es Algen sein sollten.

LG

Timo
 

Anhänge

  • IMG_0269_work.jpg
    IMG_0269_work.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 756

T.Mo

Member
Achso, und falls interesse besteht, hier mal meine Wasserwerte aus der Leitung :)

Parameter Einheit Wasserwerk Hochdorf
Messwerte

Geruch ohne
Färbung m-1 < 0,1
Trübung NTU 0,3
Temperatur °C 14,0
Elektr. Leitfähigkeit bei 20 °C µS/cm 483
pH-Wert 7,77
Calcitlösekapazität mg/l -11
Calcitabscheidekapazität mg/l -

Gesamthärte °d 9,2
Härtebereich 2 (mittel)
Natrium Na mg/l 7,1
Kalium K mg/l 2,1
Calcium Ca mg/l 81,8
Magnesium Mg mg/l 17,2
Aluminium Al mg/l < 0,01
Eisen Fe mg/l 0,005
Mangan Mn mg/l 0,002
Ammonium NH4+ mg/l < 0,05
Nitrat NO3- mg/l < 1
Nitrit NO2- mg/l < 0,01
Chlorid Cl- mg/l 34
Sulfat SO42- mg/l 65
TOC mg/l < 1

Antimon Sb mg/l < 0,001
Arsen As mg/l < 0,001
Blei Pb mg/l < 0,001
Cadmium Cd mg/l < 0,0002
Chrom Cr mg/l < 0,001
Kupfer Cu mg/l 0,035
Nickel Ni mg/l < 0,001
Quecksilber Hg mg/l < 0,0001
Selen Se mg/l < 0,001
Bor B mg/l 0,013
Bromat BrO3- mg/l < 2,5
Cyanid CN- mg/l < 0,005
Fluorid F- mg/l < 0,2
Benzol µg/l < 0,25
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hardscape Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Flowie Hardscape fertig - Meinungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben