Gestaltungsideen für 160x40x40

winni2

New Member
Hallo zusammen,

ich hab schon seit längerem ein 2m-Diskusbecken sowie ein kleines Garnelen-Nano (bei dem man auch ansatzweise von Aquascaping sprechen kann :D ), in Kürze soll ein weiteres Becken mit den oben genannten Maßen ins Wohnzimmer kommen. Ich hab es mir bewußt so bauen lassen, weil ich diese lange Form einfach interessant finde. Derzeit bin ich am sondieren, wie es gestaltet werden soll. Dabei gilt aber: wenig Stromverbrauch ist angesagt, das Diskusbecken macht mich eh schon arm :wink:
Die Temperatur soll um die 22°C liegen und Licht ist somit auch eher sparsam, konkret über eine T5-Hängeleuchte mit 2*35W. Als Besatz sind Diamant-Neons geplant.
Und natürlich soll es schön grün werden, ich weiß, das ist fast schon ein Widerspruch. Oder läßt sich das doch zusammenbringen? Was würdet ihr mir empfehlen?

LG,
Christian
 

winni2

New Member
Hallo,

heute beim Waldspaziergang gefunden und mal rumprobiert:



ein bisserl groß, aber vielleicht auch deshalb ganz interessant. Aber noch ist nichts fix, vielleicht wirds ja doch ganz was anderes.
Der Hintergrund bleibt übrigens nicht so, hier ist eine Hintergrundbeleuchtung mit Opal-Acrylglas geplant.

LG,
Christian
 

Anhänge

  • 20141228_203038_crop-3.jpg
    20141228_203038_crop-3.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 1.600

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, moin,
James Findley ist ein Guter!
Aber auch er kommt ganz sicher mit 2 x 35W T8 über 160x40x40 nicht aus :shock: . Für paar Anubien, Cryptos und Co. mag das ausreichen (in der Mitte), aber nicht für "Und natürlich soll es schön grün werden, ...".
Vielleicht würdest du mal über eine LED-Lösung nachdenken? DIY-Lösungen gibt's da schon einige hier.
Die Maße an sich find' ich auch interessant!
Bis bald,
:bier:
 

winni2

New Member
Hallo,

und Danke Euch beiden. Bei James Findley hab ich auch schon mal vorbeigeschaut und gerade sein "Tributary Aquascape" find ich richtig klasse. In diese Richtung soll es gehen.
LED hab ich anfangs überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden. Die Stromersparnis ist im Vergleich zu T5 nicht so dramatisch und wer weiß, ob eine DIY-Lösung am Schluß dann wirklich verläßlich läuft - deshalb lieber bewährte Technik. Aber mal schaun, vielleicht als Zusatzlösung... und wer weiß, rechnerisch komme ich ja immerhin auf 0,27W/l. Und bei nur 40cm Höhe könnte ja doch etwas mehr unten ankommen, mal sehn :)

EDIT: Interessant, der Lichtrechner hier, gibt mir für T5 und mittlere Lichtbedürfnisse 0,3 W/l ? 76,8 W

LG,
Christian
 

winni2

New Member
Hallo,

so langsam nimmt das Gestalt an, hier 3 Perspektiven schnell vom Handy aus:




Der Steinaufbau rechts ist etwas mächtig, aber ich hoffe, dass sich das mit der Bepflanzung noch lockert.
Da ich nur Sand als Bodengrund wollte, hab ich mich an hohe Aufbauten nicht rangetraut, weil das vermutlich schnell zu wandern beginnt. Die Steine sind rosafarbener Marmor - hab im Kieswerk vor Ort mit Essigessenz getestet - war ok, hab dann aber zuhause erst gelesen, dass gerade Marmor problematisch sein kann (aber nicht muss!), wegen der Aufhärtung, aber nach 3 Tagen Wassertest im Eimer gab es nur eine geringe Aufhärtung von 3kH auf 5kH, bei dH ähnlich, im Becken konnte ich bisher nach 1 Tag noch gar keine Erhöhung messen. Also sieht gut aus und bleibt hoffentlich so. Pflanzen sind nun bestellt und wenn es rund läuft, dann könnte es am Wochenende losgehn :)

LG,
Christian
 

Anhänge

  • 20150119_195352.png
    20150119_195352.png
    575,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • 20150119_195409.png
    20150119_195409.png
    593,9 KB · Aufrufe: 1.437
  • 20150119_195428.png
    20150119_195428.png
    715,1 KB · Aufrufe: 1.443

Smolinski

Member
Hallo Christian,

mir gefällt es! Du hast schon recht, dass der Steinaufbau etwas massiv ist, aber wenn das durch die Bepflanzung nicht so aufgelockert wird, wie du dir vorstellst, kannst du ja nachträglich noch umbauen. :lol:
Der Rest gefällt mir sehr gut. :thumbs:

Bin sehr gespannt, wie du es bepflanzt!

Beste Grüße,
Max.
 

4WSTSee

Member
Hallo Christian
Ohh schön ! Ein Traum!
Ich will auch so eins [emoji12]
Ich würde Flussthema machen. Mit paar hintergrund Pflanzen und Cryptocorynen würde ein schöner flussbecken werden.
Mit strömungsliebenden Fischis.
Mach weiter[emoji225]
Gruss
Ingrida
 

winni2

New Member
Hallo,

ein Jahr ist nun vergangen, also mal Zeit für ein Update. Das Becken läuft nach Durchstehen einer Blaualgen-Plage seit Monaten sehr stabil und sieht inzwischen so aus (ich weiß, Gärtnern wäre angesagt...) :





Zur Technik: Beleuchtet wird mit 2*35W T5-Lampen in einer Büro-Pendelleuchte, die aber direkt auf den Abdeckscheiben aufliegt, also eher moderate Lichtleistung. In der Lampe sitzt eine kleine Arduino-Steuerung, die dafür sorgt, dass sie sich selbst einschaltet und morgens langsam hoch bzw. abends runterdimmt. Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einem RGB-Stripe hinter eine Milchglasscheibe, ebenfalls über eine kleine Schaltung gesteuert. Als kleiner Gag kann man beide Lichter auch per Fernbedienung einschalten und regeln, was gerade beim Putzen ausserhalb der Beleuchtungszeiten praktisch ist.
Die Filterung läuft über ein Filterbecken, das auf gleicher Höhe im benachbarten Wirtschaftsraum steht und über PVC-Rohre mit dem Becken verbunden ist. Das einfach deshalb, weil ich das Becken im Wohnzimmer nahezu lautlos haben wollte. Pumpe und Heizung sind also im Filter verstaut. Von dort aus läßt sich bequem die Watte für die Vorfilterung wechseln und auch der Wasserwechsel durchführen.



Im Becken selbst gibts nur noch eine kleine Eheim-Compact für mehr Wasserbewegung.

Zur Bepflanzung: Wegen der geringen Beleuchtung auch nur sehr einfache Pflanzen, wie Javamoos und Javafarn, Anubias nana, Hydrocotyle tripartita, Cabomba caroliniana, Sagittaria subulata. HCC hab ich ebenfalls versucht, aber das hat sich inzwischen aufgelöst. Da möchte ich nochmal mit Micranthemum sp. Monte Carlo einen Versuch starten.
Gedüngt wird ohne CO2 und auch nur einmal wöchentlich mit Ferropol und Kalium-Dünger.

Als Besatz hab ich ca. 50 Diamant-Neons, 11 Corydoras adolfoi, 6 Flossensauger (meine Lieblinge) und Purpurprachtbarsche. Letztere sind inzwischen zur Plage geworden und vemehren sich ungebremst. Im Keller läuft deshalb inzwischen ein weiteres 240l-Becken um den Nachwuchs so großzuziehen, dass er selbst nicht weiter Nachkommen liefert.







Das ist mein erstes Pflanzenbecken und ich war anfangs etwas skeptisch, ob die Beleuchtung nicht doch zu gering ist, aber vermutlich gleicht hier die geringe Beckentiefe wieder manches aus, denn bisher läuft es recht problemlos. Toi, toi, toi... ;)

LG,
Christian
 

Anhänge

  • IMGP1503.jpg
    IMGP1503.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMGP1505.jpg
    IMGP1505.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMGP1514.jpg
    IMGP1514.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMGP1508.jpg
    IMGP1508.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMGP1506.jpg
    IMGP1506.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 1.024
  • 20150110_165339.jpg
    20150110_165339.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.028

hans66

Member
Ein tolles Becken mit super Bepflanzung trotz geringer Lichtleistung. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Wie hast du die Blaualgen wieder los bekommen?
Viele Grüße
Hans
 

Neuling

Active Member
Morgen Christian,

da hast du dir aber ein sehr schönes Becken aufgebaut.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Daniel
 

Nis91

Member
Hallo Christian,

Der Tunnel ist wirklich ein echter Hingucker! Gefällt mir sehr gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Christian,

ist echt schick geworden. Hier ein paar Tipps zum Gärtnern:
 

Anhänge

  • IMGP1503.jpg
    IMGP1503.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 934

winni2

New Member
Hallo,

freut mich, dass es gefällt :)

hans66":1aytojnx schrieb:
...
Wie hast du die Blaualgen wieder los bekommen?
Viele Grüße
Hans

Das ging bei mir mit der Kalium-Methode (http://www.flowgrow.de/algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html) überraschend gut. Nach gut 2 Wochen war alles weg.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das auch noch in einem anderen Becken versucht hab, und dort hat es nicht geklappt. Also Versuch mach klug ;-)

LG,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Gestaltungsideen !? Substrate 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 3
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben