Der Baumstamm

mephisto42

Member
Hi,

nachdem die 240l-Uferlandschaft aus dem Becken ausgezogen war, haben wir uns an ein neues Layout gemacht. Dabei wollten wir ein paar Dinge besser machen als beim Vorgänger. Das 240-Liter-Becken steht nämlich so im Wohnzimmer, das man es von drei Seiten aus sieht -- dem kommen die abgeschrägten Ecken entgegen. Das alte Layout war auf die Frontalansicht optimiert, an den Seiten war der Anstieg zu Steil und das Hardscape hat zu viel verschattet. Folglich war klar, dass die Randbereiche diesmal freier bleiben sollten.

Den 2 Jahre alten ADA-Bodengrund haben wir größtenteils entsorgt. Lediglich der Unterbau aus Powersand, Heizung und Trennmatte ist unverändert und ein paar Schaufeln Amazonia haben den Anstieh verbilligt. Als neuer Bodengrund haben wir bei Tobi 4 Säcke Environment Aquarium Soil bestellt und davon knapp 27l verbaut. Das Hardscape ist weitestgehend identisch, erstrahlt aber nach einem kurzen Intermezzo mit dem Kärcher wieder in alter Frische.





Die Anubias stammen aus einem anderen Becken, die Elatine Hydropiper aus In-vitro-Töppfchen von aquasabi und der Rest der Pflanzen aus dem großen Pflanzenpaket von HolgerB -- danke dafür. Für die große Fläche im Vordergrund suchen wir noch nach Bodendeckern.

So, genug erzählt, jetzt sollen die Bilder sprechen und wir freuen uns über Anregungen.





Gruß Ben

P.S.
Technik:
Licht: 4x 30Watt T8 mit Reflektoren (2x 4h)
CO2: Druckgasflasche gekoppelt mit Beleuchtung
Filter: derzeit 1x Außenfilter (ca. 370l/h) später kommt der 2. Filter (390l/h) wieder dazu.

Stoßdüngung (auf 0,11 mg/l FE, 1,1 mg/l PO4, 17,3 mg/l NO3, 21 mg/l K)
24ml AR Mikro Basic,
100 ml AR Makro Basic,
28 ml AR Spezial N

Tagesdüngung:
6 ml AR Makro Basik NPK
11 ml AR Spezial N
2 ml AR Spezial Flowgrow
 

Anhänge

  • 02_front.jpg
    02_front.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.812
  • 02_links_k.jpg
    02_links_k.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.809
  • 02_rechts.jpg
    02_rechts.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.805
  • 04_front.jpg
    04_front.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 1.801
  • 04_links.jpg
    04_links.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 1.812
  • 04_links_aussen.jpg
    04_links_aussen.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 1.809
  • 04_rechts.jpg
    04_rechts.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.803
  • 04_rechts_aussen.jpg
    04_rechts_aussen.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.809

mephisto42

Member
Hi,

die ersten 5 Tage sind vorbei, Zeit für ein kleines Update: Die meisten Pflanzen haben sich kaum verändert, nur die Elatine Hydropiper sieht nicht so toll aus und ist ziemlich blass geworden. An den Wurzeln sind ein paar Ansätze der Fadenalgen zurückgekehrt, aber ich hoffe diese zurückdrängen zu können. An der Oberfläche schwimmt eine leichte Kammhaut.

Die Wasserwerte sehen nicht so verkehrt aus, für morgen steht aber dennoch ein 50%iger Wasserwechsel an

PH 5,0 <-- führe ich mal auf das Environment Soil zurück
FE 0,0 mg/l
NH4 0,2 mg/l <-- wo das herkommt, ist mir nicht ganz klar
PO4 0,02 mg/l <-- hier muss wohl etwas mehr rein
NO2 0 mg/l
NO3 30 mg/l <-- hier muss wohl etwas weniger rein

Ich folgere mal: Das Düngekonzept scheint etwas zu viel NO3 aber zuwenig PO4 zuzuführen. Eisen weiß ich nicht so recht, ob ich die Dosis steigern soll.

Nach ein wenig Rechnerei ergint das für die folgenden Tage
6 ml AR Makro Basik NPK +/- 0 ml
10 ml AR Spezial N - 1ml
2 ml AR Spezial Flowgrow +/- 0 ml
2 ml AR Basic Phosphat +2 ml

Was meint Ihr? Über Anregungen -- insbesondere zu der noch großen freien Fläche -- und Tipps freue ich mich.
 

Anhänge

  • 05_front.jpg
    05_front.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 1.659
  • 05_links.jpg
    05_links.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 1.657
  • 05_rechts.jpg
    05_rechts.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.658

mephisto42

Member
Hi,

und so langsam tut sich was.


Einige Pflanzen legen los (insbes. das Glosso und der Kleeblattfarn) aber auch ein paar von den größeren Pflanzen.




Interessanter Weise wachsen die Cyanos nur auf der linken Seite, wo bis vor wenigen Tagen wenig Strömung war. Ich habe jetzt mal temporär eine zusätzliche Pumpe eingesetzt...

Die Wasserwerte (vor dem 60% WW) wareb noch ein wenig instabil, insbesondere der PH macht mir langsam sorgen. Erstaunlicherweise behauptet mein Wassertest auch, dass unser Leitungswasser habe PH 6,5 (laut Datenblatt des Versorgers von 2012: PH 8,25). Allerdings liefert der PH-Test bei zwei anderen Becken plausible Werte und ein für den Schwimmbadbereich kalibriertes Fotometer hat zu meinen Beckenwerten nur "error" gesagt. Es spricht also einiges dafür, dass die Messungen so verkehrt nicht sind.

Würde mich echt freuen, wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Danke Ben

P.S.
PH 5,0
FE 0,0 mg/l
NH4 0,3 mg/l
PO4 0,02 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 80 mg/l <-- hier muss wohl viel weniger rein

==> Neuberechnug der Düngergaben für die folgenden Tage:
6 ml AR Makro Basik NPK +/- 0 ml
0 ml AR Spezial N - 10ml
0 ml AR Spezial Flowgrow +/- -2 ml
4 ml AR Mikro Basic + 4 ml
5 ml AR Basic Phosphat +3 ml
 

Anhänge

  • 06_ front.jpg
    06_ front.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.477
  • 06_ elatine.jpg
    06_ elatine.jpg
    373 KB · Aufrufe: 1.472
  • 06_ rechts.jpg
    06_ rechts.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 1.474
  • 06_ rotala.jpg
    06_ rotala.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.476

mephisto42

Member
Mal ein kleines Update, ein weiterer Rückschnitt steht an, die Algen haben sich fast ganz zurückgezogen, die Pflanzen wachsen.

Nur die Düngung / das Soil geben mir noch immer Rätsel auf:
  • Trotz Stoßdüngung auf 0,5 mg/l Po4 und tgl. 25 ml AR Makro Basic Phosphat ist PO4 nicht nachweisbar
  • Nach einem 70%igen WW ist bereits am Folgetag KH wieder bei 1, der PH sinkt dann ebenfalls recht schnell auf 5,0

Folglich traue ich mih auch noch nicht so recht die Fische wieder einzusetzen ...

Hat jemand einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen mit Environment Aquarium Soil ?






Gruß Ben
 

Anhänge

  • 07_ front.jpg
    07_ front.jpg
    407 KB · Aufrufe: 1.277
  • 07_links.jpg
    07_links.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 1.273
  • 07_ rechts.jpg
    07_ rechts.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 1.271

mephisto42

Member
Hi,

mal ein kleines Update, nachdem ich mittlerweile sowohl Algen als auch Düngung endlich im Griff habe. Über Tipps für den nächsten Rückschnitt oder zur Bepflanzung der noch freien Fläche links würde ich mich freuen.





Gruß Ben
 

Anhänge

  • 08_front.JPG
    08_front.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • 08_rechts.JPG
    08_rechts.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 1.025
  • 08_links.JPG
    08_links.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 1.024

mephisto42

Member
Moin,

das letzte Update ist schon fast ein Jahr her, aber das Becken gibt es noch. Seit 50 Amanos eingezogen sind, sind auch die Zwischenzeitlichen Algenprobleme verschwunden und die Pflanzen wachsen kontinuierlich.



LG Ben
 

Anhänge

  • IMG_4575.JPG
    IMG_4575.JPG
    455 KB · Aufrufe: 775

Setsch

Member
Hi Ben,

wow, ein tolles Becken hast du hier. Richtig schön zugewuchert. Von der Wurzel sieht man ja mittlerweile gar nichts mehr :D Schade eigentlich, weil die echt toll aussieht.

Schöne Grüße
Sascha
 

mephisto42

Member
Hi Sascha,

ja da hast Du recht. Ich kriege es aber auch nicht übers Herz die ganzen Anubien und den gigantischen Windelov-Farn zu masakrieren. Aber vielleicht sollte ich mal allen Mut zusammen nehmen ....

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 13
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben