Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l

Lacarotte

Member
Hallo und guten Morgen,

ich werde bald ein neues Becken in den Maßen 150 x 50 x 60 h haben.
Dieses Becken soll bei ca 22 grad von Regenbogenfischen und Welsen, die die Temperatur mögen, bewohnt werden. Meine unzähligen Neocaridinas aus dem alten Becken werden auch mit einziehen, sie kriegen Verstecke und Vorsprung beim Einleben :-/ . Aber die schönsten, rotesten, haben jetzt ihr eigenes Garnelenbecken :smile: . Die Lichtstärke im großen Becken wird im Gegensatz zum alten Becken nur mittel sein, CO2 wird es geben. Ich habe Berliner Leitungswasser der besseren Sorte, GH 15, Kh 10, PH 7,3.

Zu meinen Fragen:
Der Bodengrund soll hinten rechts und links erhöht werden. In meinem alten Becken habe ich dazu kleinen Lavabruch aus der Tüte genommen und unter dem Soil arrangiert. Das würde bei dem großen Becken teuer und hält vielleicht größere schrägstehende Steine nicht so in Position. Die gewählten Steine sind Schiefer, aber nur wenige dünne Platten, mehr Stücke. Sollte ich die Kanten mit dem Dremel entgraten oder ist das nicht nötig? Die größeren Schlüsselsteine werden auf passende Plexiglasstücke geklebt und stehen eher sicher.
Kann ich Lavabruch aus dem Steinhandel verwenden, um die Steine in Position zu halten? Das rötlich braune voller Löcher? Die Brocken wären 8 - 4 cm groß und unter dem Sand bzw Soil. Gammeln die Lavabruchstücke dann?
Und gleich weiter mit Sand oder Soil:
Ich möchte den Welsen eine schöne artgerechte Spielwiese im Vordergrund bieten. Soil müsste also vom Sand abgegrenzt werden, die "Mäuerchen" kriege ich aus Wurzeln und Steinen schon hin, ohne dass es wie Vorstadtgarten aussieht. Aber hat das Sinn? Untergraben fröhliche Corydoras oder Scleromystax Barbatus oder irgendwelche Grundeln nicht doch alles und mischen den Bodengrund? Sollte ich statt Soil lieber überall den gleichen Sand mit Düngekugeln verwenden? Ich will z.B. Vallisnerien und Eleocharis, aber auch viele Anubien, Farne und Moose als Aufsitzer, da nützt der Soil nur bedingt.
Ich wollte JBL Sasibar dark verwenden
https://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=5011
Und vielleicht oder auch nicht ADA Soil. Womit werden Pflanzen und Tiere glücklich?

Danke
Doro
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Doro,

rate mal, was für eine Antwort du von mir als Sandmann ohne Dünger unter/im Sand bei deiner Pflanzengesellschaft bekommst? Cryptocorinen gehen bei entsprechender Wasserdüngung auch problemlos im Sand, mache ich derzeit mit der wirklich langsamen C. parva. C. gehen im Grunde auch als Aufsitzer.

Für Anhäufungen taugt Sand halt nicht, ersatzweise Steine angehäuft, mit festwachsenden Aufsitzern, Stängelpflanzen einfach in die Matten gesteckt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bodenaufbau und Heizung Technik 2
M Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set Substrate 4
L Bodenaufbau Sand mit Anstieg Substrate 5
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
A Bodenaufbau - mit oder ohne Nährboden? Substrate 2
L AdA 60p Bodenaufbau Soli einige fragen? Osmosewasser usw Substrate 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 12
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben