Apfelholz im Aquarium?

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach stark verzweigtem, interessantem Holz war ich bisher erfolglos. Jetzt heißt es ja Steinobstholz wäre für Aquarien ok. Im Kleinen hab ich das mit Apfel schon versucht. Sprich 15cm lange Zweige in Nano-Becken. Frisch ins Becken hat sich aber immer ordentlich (Eiweiß?-)ablagerung gebildet. Hatte ich auch schon an Mopani. Wenn mir das jetzt in groß passiert wäre das nicht wirklich toll.

Deshalb meine Frage: Was kann ich tun um das zu vermeiden? Oder es sicher zu entfernen? Ist Apfel tatsächlich für den dauerhaften Einsatz geeignet?

Welches einheimische Holz (das optisch die selben Kriterien erfüllt) könnte ich denn sonst nehmen? Ich finde einfach keine Äste von 120-160cm länge im Aquarienhandel (ganz generell) die meinen Vorstellungen entsprechen. Noch dazu finde ich den Gedanken etwas "lokales" mit ins Becken zu bringen sehr nett.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Grüß dich,

dieser weiße Belag ist harmloser Bakterienrasen u. hat eigentlich nichts mit dem Apfelholz zu tun....
hatte das bei "frischem" Holz (egal welcher Sorte) am Anfang immer.....

den Garnelen hat es geschmeckt......verschwunden ist es immer von ganz allein.
wenn User Nadelholz ins Becken packen, sollte Apfelholz erst recht funktionieren!
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also ich glaube es kommt auch ganz stark darauf an wie trocken das Holz schon ist.

Wenn man Treibholz am Fluss findet, kann man es eigentlich immer bedenkenlos verwenden.
Bei Nadelhölzern wird wegen der ätherischen Öle eine Versiegelung empfohlen.

Hartholz kann man verwenden wenn es gut getrocknet und nicht zu frisch ist. Apfel ist in jedem Fall ungiftig und sollte diesbezüglich keine Probleme bereiten, aber du solltest kein frisches Holz verwenden. Es birgt immer ein gewisses Risiko, selbstgesammelte Hölzer (welcher Art auch immer) ins Aquarium einzubringen, weil die Langzeitwirkung oft nur schwer abzusehen ist (vor allem bei dickeren Ästen / Stämmen). Also solltest du dir überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Es hilft auch die Forensuche zu diesem Thema weiter - da gabs schon öfter Diskussionen.

Falls ihr einen größeren Fluss in der Nähe habt, würde ich da auf jeden Fall nach der Schneeschmelze im Frühjahr vorbeischauen und das schönste Treibholz einsammeln.
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

Apfelholz kann man problemlos verwenden und bei Nadelholz habe ich auch noch nie Schwierigkeiten gehabt, ohne Versiegelung.

Gruß Sigune
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde dann wohl mal etwas frösteln und auch bei dem Wetter mal an/in den Fluß. Was ist denn mit bemoosten Ästen die halb im Waser, halb draußen sind? Versaut das Moos mir das Wasser weil es irgendwann abstirbt? Ich kann Fragen stellen...
 

Grauwolf

Member
Hi,

bei solchen Ästen oder Wurzeln besteht das Risiko sich ungebetene Gäste einzuhandeln, es macht mehr Sinn sich Holz zu besorgen welches über Wasser zu finden ist und dann selber mit Moosen zu bestücken.

Gruß Sigune
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben