von kunzi » 21 Jan 2012 21:22
Hey Dennis,
mir ist bekannt das Soil von der Liste gestrichen werde musste, das geht mir nicht anders bei meiner Beckengröße. Allerdings kannst du ja jetzt nicht wie in ner Reihenfolge deine verteilten Düngekugeln an nächster Stelle nach Soil stellen, ich denke nicht dass das das Optimum rausholen wird.
Ich verstehe jetzt den Ablauf nicht mehr wirklich, erst bringst du ungedüngten Sand ein und dann steckst du Kugelteile im Becken verteilt. Warum dann Sand?
Düngekugeln werden so wie ich es bisher mitbekommen haben(auch von mir) so genutzt, dass sie gesteckt werden, wenn vorher gut wachsende Pflanzen das schwächeln anfangen. Aber dann auch nur wenn von den zugedüngten Nährstoffen keine Änderung vorgenommen wurde. Sprich gedüngt wurde wie immer, aber dennoch schwächelt dieser Wurzelzehrer.
Erst dann würde ich persönlich was zu den Wurzeln schieben(ich will ja meine anderen Pflanzen mit Flüssigdüngerversuchen dann nicht riskieren). Aber auch nur dann.
Diese Verteilung so leid es mir tut, kommt meiner Meinung nach einem "Pfusch" gleich. Wie willst du jetzt noch rausfinden, falls Probleme auftauchen, was genau der Auslöser sein soll, du düngst flüssig, und querbeet sind unterschiedliche DüngeStäbchen/Kugeln in Stücken verteilt.
Wenn dir solange keiner etwas dazu schrieb, wie du den Boden düngen sollst, liegt wohl daran, dass es keiner für Notwendig bei Sand hielt, du aber wohl drauf gewartet hast, denn der erstbeste der dir den Ratschlag für Düngekugeln gab, nahmst du gleich beim Wort und setzte es in die Tat um. Ich wünsche dir weiterhin Glück, solltest du Probleme mit Algen, ect. pp bekommen, wirst du mit sicherheit Probleme haben, rauszufinden was zu tun ist.
Die Kugeln verfälschen nämlich deine Flüssigdüngerdosierungen.
Beispiel: Du Düngst Eisen, manche Pflanzen nehmen es über die Kugeln auf, andere von dem Flüssigdünger. Aber welche nimmt es wie und vor allem wieviel auf? Wieviel Flüssigdünger musst du düngen um nicht zuviel zu düngen? Sonst würden sich ja evtl Algen freuen...
Kurz um, mir wäre das viel zu ungeregelt. Aber wenn es dir Spaß macht nach einigen Monaten, dein großes Becken nochmals neu zu machen, ist es dir ja gegönnt.
lg Sebastian