• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Hydor - externer Regelheizer

Probleme bei der Bestimmung und behandlung :)

Algenbestimmung und allgemeine Diskussionen zu Algen im Aquarium.

Beitragvon Meerjungfraumann88 » 16 Mai 2010 11:52

Hallo Roger,

also schonmal danke für die Tipps, das mit dem Osmosewasser wollte ich eh beibehalten.

Jetzt ist noch die Frage wieviel von was ich dann Wöchentlich ins Becken geben soll bzw ich dachte an soetwas wie einen Düngeplan wenn es sowas gibt?

Habe mich mal etwas schlau gemacht und bin beim Aquascaping auf zwei Düngesysteme gestoßen:
Estimative Index und PMDD Düngung

Oder gehen solche Systeme gleich zuweit?

Ich hätte gerne einfach ein schönes Becken mit gut wachsenden Pflanzen und ohne Algen ;)

Gruß und Danke für die Mühe!

Marcel
Meerjungfraumann88

Bewertungen: 0 (0%)

Wandaquarium

Beitragvon Roger » 17 Mai 2010 15:53

Hi Marcel,

einen Düngeplan solltest Du auf jeden Fall haben, bzw. Dir selbst zusammenstellen. Durch die Messung der einzelnen Stoffe wie z. B. NO3, PO4, Fe, im Abstand von einigen Tagen, kannst Du ermitteln wie viel von dem Becken verbraucht wird und dann mit entsprechenden Düngemaßnahmen gegensteuern.
Ganz allgemein zielen auch EI, PMDD, PPS-Pro darauf ab regelmäßig Nährstoffe zuzuführen um den Verbrauch zu kompensieren. Jedoch müssen auch die in den Zugabemengen dem individuellen Verbrauch des Beckens angepasst werden.

Wenn Du gefallen an diesen Systemen findest spricht nichts dagegen wenn Du es damit versuchst. Nach einiger Zeit kann man sehen ob das gewählte System passt oder ob man noch optimieren sollte.
Gruß
RogerBild

Bild
Roger
Team Flowgrow

Bewertungen: 72 (100%)

Rogers Panorama

Vorherige

Zurück zu Algen