Moose & Algen?

MarkXII

Member
Hallo,

Frage: Wie schafft man es, dass die Moose algenfrei bleiben/werden?

Mein Javamoos ist immer wieder von grünen Fadenalgen durchsetzt und auch im Flammenmoos finden sich diese Plagegeister.

Dei Frage ist jetzt: bekomme ich die irgendwie "sauber", sodass ich sie ins neue Becken mitnehmen kann, oder "importiere" ich damit nur gleich wieder Fadenalgen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße, Markus
 

Larsmd

Member
Hi Markus,
theoretisch sollte bei perfektem Nährstoffverhältnis keine Alge, auch nicht in Moosen, vorhanden sein.
Das zu entfernen sollte sehr mühselig sein.
Grüße
Lars
 

MarkXII

Member
Hi Lars,

Tja, "theoretisch"; praktisch bin ich da noch am Arbeiten ... :bonk: :D

Ich frag mich halt, ob ich das Javamoos, das aktuell mit grünen Fadenalgen behaftet ist, "recyclen" soll. Würde damit gerne eine neue Wurzel umwickeln.

Daher stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Hab aber ohnehin noch Zeit, werde den Kampf gegen die Algen nicht aufgeben.
Gestern, nach dem Wasserwechsel, haben die Pflanzen dann gut assimiliert und aus dem HCC sind viele kleine Bläschen aufgestiegen.

Grüße, Markus
 
Hi,

also wenn Algen einmal im Moos sitzen, solltest Du es m.e. nicht mehr verwenden. Schau dass du über die kontrollierte Zufürung der Nährstoffe Algen weitestgehend vermeidest.

Übrigens, wenn die Pflanzen direkt nach dem Wasserwechsel Bläschen abgeben, sind das meist durch den Wasserwechsel eingetragene Luftbläschen. Nach Wasserwechsel hägen bei mir an den Scheiben manchmal auch ganz viele feine Bläschen. Aber ich denke, dass die Scheiben in dem Fall auch nicht assimilieren.

Wenn diese Bläschenbildung aber erst nach einer Weile begonnen hat, dann wird es daran liegen, dass die Pflanzen nun wieder genug Nährstoffe haben?!?

Gruss Jörg
 

MarkXII

Member
Hallo Jörg,

Nährstoffe ist ein gutes Stichwort. :D

Ich verwende ja den Dauerdünger von DRAK, der sich im Außenfilter befindet. Eingesetzt habe ich ihn Anfang August. Da er 3 Monate vorhält, müsste er nun ja im Prinzip erschöpft sein.

Könnte es also sein, dass der Volldünger schon zu schwach ist, die Pflanzen unterversorgt sind und damit die Algen vorhanden sind?

edit:

gerade noch die aktuellen Wasserwerte ermittelt:

KH: 4
GH: 5 (werde mit Bittersalz auf etwa 8 anheben)
CO2: 128 mg/l (schon zurückgedreht :oops: )
ph: 6,0 (sollte auf 6,8 steigen)
NO3: 6 mg/l (mit Aquarebell N auf 12 mg/l aufgedüngt)
PO4: 0,1 mg/l
Fe: < 0,1 mg/l


Grübelnde Grüße, Markus
 

Tutti

Active Member
Hi,

das wenn immer alle Nährstoffe vorhanden sind,es nie zu Algen kommt stimmt ja leider genausowenig wie wenn einmal ein Mangel auftaucht das sofort Algen entstehen!
Ich dünge ja fast nur nach WW auf Stoß und gerate damit am Ende der Woche immer in Mangel bei einigen Werten,außer grüne Punktalgen an den Scheiben wegen zuwenig PO4 passiert jedoch in einem gut eingefahrenen Becken nichts !
Als Gegenbeispiel mein aktuelles "Dryland" nur HC und Moose ,Bodengrund Aquasoil und Düngung reichlich angeleht ans EI und Tobis Volldünger.
Ich hatte Algen ohne Ende nur Kampf,in den Moosen Fadenalgen,Massenweise!!
Ich war wirklich kurz davor das Becken an die Wand zu werfen.
Aufwickeln der Algen jeden Tag bis zum abwinken brachte garnichts,die sind in der Nacht bis zu 10 cm nachgewachsen.
Den Erfolg brachte eine 3 tägige Dunkelkur und gleichzeitige "Schock"Erhöhung der kh von 2-3 auf 9-12 !
Nach 5-6 Tagen waren alle Algen auch die kleinsten Fitzelchen aus den Moosen verschwunden,warum ?Keine Ahnung ich weiß nur das es funktioniert hat und das Becken bis jetzt,obwohl ich die Kh langsam wieder auf 3 gesenkt habe,ohne eine Alge läuft!
Edit. die Düngung blieb dabei immer reichlich und ans Ei angelehnt,bis heute.
Also es ist möglich Moose wieder komplett Algenfrei zubekommen !

Grüße Tutti
 

MarkXII

Member
Hallo Tutti,

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt interessant und gibt Hoffnung! :top:

Die KH ist bei mir aktuell bei 4 und der ph-Wert liegt nun bei 7 - hab das CO2 wieder ein wenig hochgedreht, damit ich beim ph wieder auf ca. 6,8 komme.

Gestern hab ich dann den Filter gereinigt und das DRAK Düngersäckchen gegen ein neues ausgetauscht. Werde mal sehen, wie sich die Pflanzen jetzt verhalten. das Javamoos perlt schon, wenn auch sehr verhalten. Auch an den Triebspitzen und an den Blattunterseiten der rotala sp. green sind erste Perlen zu sehen.

Vielleicht war der erschöpfte Volldünger ja das Problem?? ... oder zumindest ein Teil davon.

Naja, mal sehen. Sollte sich nicht wirklich viel ändern werde ich wohl doch die Dunkelkur in Erwägung ziehen.

Grüße, Markus
 

Tutti

Active Member
Hi,

mit Moos habe ich das noch nicht gemacht,aber die dunkelgrünen Punktalgen auf Anubias gehen mit dieser Methode super weg :D

Grüße Tutti
 

MarkXII

Member
Hallo Tutti,

Aha, gut zu wissen! :D

Dann werde ich das mal mit dem Moos testen (und auch gleich die anubias baden). 8)

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tutti,
muss da jetzt nochmal nachhaken bzgl. der genannten Methode und den Anubias: Man nehme 95 % Wasser, 5 % DanChlorix, schwenke die Anubien 2min darin, gut abspülen, evtl. noch wässern und die Punktalgen gehen dahin?
Das wäre genial, wenn das so funktioniert :D :idea: .
Machst du das so? Oder ein bisschen anders?
Bin gespannt, da ich ein paar grosse, ältere Anubien habe, die genau sowas gebrauchen könnten, will sie aber nicht umbringen, sonst :shock:
bis denn,
 

Tutti

Active Member
Hi Matthias,

ja das funkt genau so,mit der genauen Dosierung mußt du dich eben langsam rantasten,und natürlich sofort danach gut abspülen und wässern !

Grüße Tutti
 

MarkXII

Member
Hallo,

Nochwas ganz anderes: Mir ist heute die Diskussion bez. Filterung noch aufgefallen. Könnten die verwendeten Filtermedien ebenfalls eine Einflussgröße für mein Problem sein?

Im Moment betreibe ich einen Eheim Ecco comfort (22232) Außenfilter an meinem 63 Liter Becken, der mit den beiliegenden substrat pro in beiden Körben bestückt ist. Ganz unten ist eine grobe blaue Schaumstoffmatte und ganz oben befindet sich ein feines Filtervlies.

Im Moment dünge ich bei den Makronährstoffen sehr viel auf, wie ich finde. Täglich gebe ich 3 ml Aquarebell NPK + 2 ml Aquarebell Phosphat ins Becken. Als Volldünger befindet sich ein Kramerdrak Säckchen im Außenfilter. Außerdem gebe ich Aquarebell Nitrat noch zusätzlich nach Bedarf, weil der Nitratwert sonst immer verschwindend gering (< 3mg/l) ist.

Die Frage ist nun, ob ich auf ein anderes mechanisches oder biomechanisches Filtermedium umrüsten soll, weil sich möglicherweise Bakterien auf dem substrat pro die eingebrachten Nährsoffe einverleiben??

Sollte man besser nur ein mechanisches Filtermaterial (zB Ehfimech) nehmen oder wäre ein biologisch-mechanisches Filtermaterial (zB Eheim biomech) zu bevorzugen?

An Besatz habe ich aktuell 15 Stk. Neonsalmler (paracheirodon innesi), 5 Stk. Amano-Garnelen (caridina japonica) und ca. 20 Stk. crystal red Garnelen.

Input willkommen. :D

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Moose und Algen Moose & Farne 11
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben