von trulla9607 » 12 Mai 2011 21:48
Hallo zusammen, danke für Eure antworten. Ich versuche mal,alles der reihe nach zu beantworten.
PH 7,1
KH nach Duradrakon 3
GH nach Duradrakon 6
das Pulver löst sich nur so extrem langsam, ich löse es immer in einem Eimer auf, aber das dauert schon mehr als einen Tag...
Eisen kann ich nicht messen, aber ich richte mich da nach den Pflanzen, die zeigen momentan absolut keine Mangelerscheinungen, im Gegenteil. alles wächst wie Unkraut. Mit der Tigerlotus muss ich schon schimpfen, die will mit ihren Riesenblättern das ganze Becken für sich alleine haben scheint es...
Also denke ich, das die Pflanzen alles in Genüge haben.
Ich dünge mit Makro Basic Nitrat, also den mit Kalium drin.
Ich dünge auf Stoß 25 ml des obigen Düngers sowie täglich 3 ml. dadurch war der NO3 Wert zwischen 15 und 20. Ich denke aber, daß jetzt mehr verbraucht wird, so daß ich eventuell anpassen muß.
Wasserwechsel habe ich 50% pro Woche gemacht, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich seit 2 Wochen keinen WW gemacht habe, da ich sehr eingespannt war. Aber eigentlich wachsen die Pflanzen daurch wie Teufel, habe ich den Eindruck.
Eisen habe ich so gering gehalten wegen dieser seltsamen Rotalgenart, die ich hatte, habe da im Forum gelesen, daß sie gerne durch zuviel Eisen entsteht und zu wenig CO2. Und die Alge ist tatsächlich weg.
Enstanden ist dieses Algenproblem , als ich nach einem komplett zugewucherten Becken ganz viel harausgeholt habe, da Bekannte sich ein großes Becken zugelegt haben. Und dafür hatte ich gezüchtet...
Sonne kommt gar nicht dran, die Scheiben sind auch weniger betroffen, hauptsächlich Blätter, die nicht direktes Licht von oben abkriegen.
Die Frage ist auch, wie sich Kalium denn bei nicht ausreichenden WW anhäufen kann, selbst bei geringem Ausgangswert. dann verstehe ich nicht, warum der K-Wert in den Düngern überhaupt so hoch sein muß? Ich hänge euch mal ein aktuelles Bild bei, bitte nicht schimpfen, ich hatte wie gesagt keine zeit, aber so zugewuchert klappt es super...Ich habe also wirklich viel Pflanzenmasse, und da müsste K doch verbraucht werden.
Liebe Grüße
Susanne
- Dateianhänge
-
12.05.2011