Hallo Volker,
ich könnte die einzelnen Pflanzen, die nicht eingepflanzt sondern nur locker im Aquarium fixiert sind, mal in einer verdünnten EC-Lösung in einem Eimer baden. Meint ihr, dass das eine Alternative zum "Unterwasser-Besprühen" wäre?
Ich verspreche mir davon, dass so alle aufsitzenden Algen "erwischt" werden.
Ja, logisch geht es so auch und erwischt du damit alle Algen.
wieviel ml EC (z.B. 10, 20 oder mehr ml) ich auf 10l Wasser geben sollte und wie lange die Pflanzen dann darin baden sollten, um die Algen abzutöten, ohne dass die Pflanzen Schaden nehmen? Hat das schon mal jemand so gemacht?
Hab ich so noch nicht gemacht, aber im NEt hab ich das schon mal von wem gelesen. Suchen mußt du danach aber selbst.
z.B. "EasYcarbo-Bad", oder in "EC baden" od. laß dir was einfallen ....
Ich frage mich aber wozu eine so große Menge Wasser (10L), EC gibts doch auch nicht geschenkt.Ich würde da anders vorgehen und den kleinsten Behälter verwenden worin die größte deiner Pflanzen gerade so (mit sanfter Gewalt) vollständig reipasst.
Und darin würde ich dann ca. 50fach Überdosieren und 5Min baden. Also ca. 2mL(EC)/1L(Wasser).
Ist natürlich ein Risiko, drum würde ich das erst mit 1ml/L auf 5Min. testen und 1 Woche warten ob das schon reicht. Wenn nicht die Dosis auf 2ml/L erhöhen, usw. bis der Effekt genau passt. Die Zeit würde ich nicht erhöhen, erstens zu nervig pro Planze über 5Min zu warten und zweitens soll das EC ja nur in die viel dünneren ALgen eindringen und nicht in die Blätter.
Aber das allerwichtigste ist, uns dann hier die ideale Dosis und den Versuchsablauf beschreiben
Robert