Erfahrungsaustausch Fusselalgen

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
im Rahmen der Überarbeitung des Algenratgebers wird es nun einzelne Threads für jeden Algentyp geben.
Dieser Thread dient nun als Erfahrungsaustausch, Diskussions -und Frageplattform zum Thema Fusselalgen!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe momentan zum ersten mal Probleme mit Fusselalgen.

Ich habe mein 54l Becken welches seit Wochen ohne tierischen Besatz lief vor einigen Tagen mit 14 Kardinalfischen und 6 Metallpanzerwelsen besetzt.
Seitdem sind sämtliche Pflanzen von Fusselalgen befallen. Besonders betroffen sind Staurogyne repens und Eleocharis parvula.
Bis dahin waren außer der lästigen Cladophora keine Algen zu sehen.

Hat jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte und wie ich die wieder wegkriege?
 

Roger68

Member
Hallo Christian

Hat sich der No3 Wert verändert ?
Ich hatte bei NO3 Werten von unter 10 mg/ L und über 25 mg/ L immer leicht Fuselalgen.
Seit ich das NO3 mit dem Fotometer messe und es um 15 mg/L halte, sind sie verschwunden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das übliche. Junges Becken mit zuwenig Tieren die das gerne fressen.
Wenn Du Algenfresser ernähren kannst, dann setz eben welche ein :gdance: .
Das sind sehr liebenswerte Zeitgenossen.
Es gibt auch unscheinbare Garnelen (Rückenstrichgarnelen, Rotschwanzgarnelen, Marmorgarnelen) , wenn Du sie nicht sehen möchtest. Und nicht alle Fische mit Saugmaul ruinieren die Pflanzen.
Zb. Otothyropsis piribebuy (Otocinclus sp. Negro, KBO, Kleiner brauner Oto) tut keiner Pflanze etwas und reinigt auch schmale Pflanzen gründlich. Nur sollte das Aquarium nicht ganz frisch sein. Verhungern wird er aber bei Dir wohl ehr nicht :D Wenn die Algen weg sind, fressen sie auch sehr gerne die üblichen Futtertabs.
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

normalerweise kenne ich Fusselalgen auch als Nitratmangelanzeiger aber diesmal bin ich mir nicht sicher.
Messen tu ich nicht und ich dünge so wie immer.

Ist womöglich durch den Phosphateintrag durch Fische und Futter der Nitratbedarf gestiegen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dann erhöht sich ja auch der Nitrateintrag.
Es gibt auch Aquarien, die nicht mit Nitrat gedüngt werden und trotzdem keine Algen haben.
Wenn jemand die Algen frisst, wandelt er sie in Dünger pur um.
Chiao Moni
 
Hi Christian,

vermehren sich diese Algen denn in beunruhigendem Maße bzw. kannst Du erkennen, ob deren erlauchte Anwesenheit den Pflanzen arg zusetzt :flirt: ? Falls nein, würde ich einfach mal abwarten, denn das System ist jetzt durch die ja nicht geringfügige Änderung ein wenig am wackeln. Gib dem Becken Zeit, sich wieder einzupendeln. Falls sich in zwei bis drei Wochen an dem Zustand nichts ändert, kann man ja immernoch sehen, was zu tun ist.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Stefan,

ja ich lasse das Becken so weiterlaufen und warte ab. Nur die NO3-Menge habe ich etwas erhöht.
Wahrscheinlich brauchen Pflanzen und Bakterien nur ein wenig Zeit um sich anzupassen.

Erfreuliches am Rande: Kardinalfische und Panzerwelse habe schon kräftig für Nachwuchs gesorgt :smile:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Leute,

da mein 54er gerade so schon veralgt ist wollte ich mal nachfragen ob bei euch Monosolenium tenerum auch nie veralgt.
Diese Pflanze habe ich noch nie veralgt gesehen selbst bei extremen Algenszenarien.
Auch momentan ist sie algenfrei während alle anderen Pflanzen von den Fusselalgen befallen sind.
Scheidet sie irgenwelche algenhemmende Stoffe aus?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

momentan steh ich echt auf der Leitung. Dieses Alge erstickt meine Pflanzen regelrecht.
Ich hatte noch nie zuvor mit dieser Algenart zu tun!
 

Anhänge

  • P7110271.JPG
    P7110271.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 5.186

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Christian,
hast du was drin, das die Alge frisst? Bei mir tun das zB die Amanogarnelen?
Meine kürzliche unklare Algenvermehrung, bei der auch Fusselalgen beteiligt waren, hatte ich einer defekten Leuchtstofröhre zu verdanken. Sie funktionierte noch, war aber nicht so hell, wie sie sollte, was ich nicht gleich bemerkte. Vielleicht geht es bei dir auch in die Richtung Technikproblem?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

in dem Becken sind ca. 30 Tigergarnelen und 5 Amanos. Die können überhaupt nichts gegen die Algen ausrichten :(
An ein Beleuchtungsproblem glaube ich nicht und die sonstige Technik läuft einwandfrei.
Die Panzerwelse sind in ein anderes Becken umgezogen aber trotzdem keine Besserung.
 
Hallo!

Öhrchen":b41cpald schrieb:
hast du was drin, das die Alge frisst? Bei mir tun das zB die Amanogarnelen

Es muß mehrere Arten von Amanogarnelen geben. Meine tun dies jedenfalls nicht.
Ich habe eine Pinnatifada aus Becken mit Fusselalgen in ein Algenfreies getan.
Nach 3 Wochen und auch mit würzen durch Zugabe von Easy-Carbo,
hat sich keiner gefunden, der das mag :nosmile: .

GRuß ALex
 

moss-maniac

Member
Vielleicht schmeckt das nur jungen Amanogarnelen,
oder sie finden was anderes, das leckerer ist, Alex?

Schöne Grüße
Ev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben