Moin,
ich muss nach x-Monaten meine ursprüngliche Meinung über AlgExit etwas relativieren:
Vor kurzem hatte ich durch mangelhafte Pflege eine fette Grünalgenexplosion in einem meiner Farnzucht-Nanos (Grüne Fadenalgen + grüne Scheiben). Ich hatte ohne NO3 zu messen mit der KNO3-Düngung übertrieben
Nach einem schnellen Reset mittels größerer WW über 3 Tage und anschliessender Dunkelkur, habe ich einfach noch mal etwas mit den Resten aus der Flasche AlgExit experimentiert.
- 1. Tag 50% WW + AlgExit (Herstellerdosierung)
- 2. Tag 50% WW
- 3. Tag 50% WW + AlgExit (noch einmal volle Dosis Herstellerdosierung)
- 4-7 Tag Licht aus
Was soll ich sagen: Die Grünalgen sind bereits nach 3 Tagen Dunkelheit komplett verschwunden und bis heute nicht wieder zurück gekehrt
Es
scheint so zu sein, dass sich die Wirksamkeit des Mittels in Verbindung mit einem kurzzeitigen Belichtungsstop erheblich verstärken lässt.
Kanns leider (naja, eher Gott sein dank) mangels weiterer Grünalgen nicht reproduzieren.
Sollte einer von Euch das Mittel gerade einsetzen wollen wäre es interessant, dies ebenfalls mal mit einer kurzen Dunkelkur zu verbinden. Freue mich über entsprechende Infos!
LG
Olli