• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Inline Atomizer

Easy Life AlgExit

Algenbestimmung und allgemeine Diskussionen zu Algen im Aquarium.

Beitragvon java97 » 25 Jan 2012 00:01

Hi Manuel,

Ich habe Deine Videos bei Youtube entdeckt. Dokumentiere das mal schön weiter. Ich finde es durchaus interessant.
Vielleicht liegt es ja an der Kamera oder dem Licht aber ich finde, dass Deine Pflanzen recht blässlich und schlapp aussehen.
Sorgst Du für ausreichend Nährstoffe? Vielleicht ist das aber auch das Ergebnis des UVC-Klärers?
Gruß
Volker
java97

Bewertungen: 7 (100%)

Beitragvon Xantaros » 25 Jan 2012 11:24

ne also ich hatte wohl den falschen dünger. habe mir jetzt den dünger von aquarichtig.de bestellt und teste den auch schon seit 2 tagen. uvc-klärer ist schon seit ca. 3 wochen aus dem system entfernt worden. fürchte aber auch das der derzeitige filter evtl. etwas zu stark ist. der eheim pro3 für 600l bei einem 450 liter becken. ich denke ich werde mal wenn die wasserwerte nicht besser werden ein korb in dem filter entleeren und mit filterwatte füllen. die werte sind alle eigentlich ok nur das po4 irgendwie so fast gar nicht nachweisbar ist. das werde ich aber noch in den griff bekommen.
LG ... Manuel

PS .: Hier ensteht in kürze eine persönliche Signatur !
Xantaros

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Xantaros » 27 Jan 2012 08:05

:kaffee2:

ja tatsächlich war po4 total ausgefallen. :shock: habe mir nun po4 dünger angeschafft um das ungleichgewicht wieder zu beseitigen. :thumbs: habe da gestern mit angefangen. hoffe das sich die pflanzen wieder erholen.... :smile: :grow:
LG ... Manuel

PS .: Hier ensteht in kürze eine persönliche Signatur !
Xantaros

Beitragvon Olli2 » 09 Mai 2012 11:29

Moin,

ich muss nach x-Monaten meine ursprüngliche Meinung über AlgExit etwas relativieren:

Vor kurzem hatte ich durch mangelhafte Pflege eine fette Grünalgenexplosion in einem meiner Farnzucht-Nanos (Grüne Fadenalgen + grüne Scheiben). Ich hatte ohne NO3 zu messen mit der KNO3-Düngung übertrieben :pfeifen:

Nach einem schnellen Reset mittels größerer WW über 3 Tage und anschliessender Dunkelkur, habe ich einfach noch mal etwas mit den Resten aus der Flasche AlgExit experimentiert.

- 1. Tag 50% WW + AlgExit (Herstellerdosierung)
- 2. Tag 50% WW
- 3. Tag 50% WW + AlgExit (noch einmal volle Dosis Herstellerdosierung)
- 4-7 Tag Licht aus

Was soll ich sagen: Die Grünalgen sind bereits nach 3 Tagen Dunkelheit komplett verschwunden und bis heute nicht wieder zurück gekehrt :?
Es scheint so zu sein, dass sich die Wirksamkeit des Mittels in Verbindung mit einem kurzzeitigen Belichtungsstop erheblich verstärken lässt.

Kanns leider (naja, eher Gott sein dank) mangels weiterer Grünalgen nicht reproduzieren.

Sollte einer von Euch das Mittel gerade einsetzen wollen wäre es interessant, dies ebenfalls mal mit einer kurzen Dunkelkur zu verbinden. Freue mich über entsprechende Infos!

LG
Olli
Olli2

Vorherige

Zurück zu Algen