Algenbestimmung - wachsende Pinselalgen?

FeHo93

New Member
Hi,

Vor etwa 9 Monaten habe ich mir gebraucht ein 60l Aquarium (Dennerle Nano Cube) zugelegt, voll eingerichtet. Nach einer Zeit (vermutlich durch Anfänger"dummheit") wurde es jedoch zu einem Algenparadies - Grünalgen sowie Pinselalgen gewannen Überhand.
Deshalb beschloss ich vor 1 Monat einen Komplettumbau. Es kam alles raus, Aquarium wurde geputzt, und neu besetzt. Lediglich etwa 60-70% des alten Wassers wurde übernommen.

Aufgrund des Soils wurden in den ersten 3 Wochen jeden 2.-3. Tag 50% WW gemacht. Nun ab der 4. Woche wöchentlich. Gedüngt wird mit Volldünger "EasyLife Profito", 2x wöchentlich jeweils 3ml (seit der 3. Woche)

Da ich bezüglich Algen ein bisschen vorbelastet bin, läuten bei mir nun relativ schnell die Alarmglocken, auch wenn noch nicht viel da ist. Zurzeit sind etwa 10-20 Kieselsteine so befallen, wie man es auf dem Foto sieht.

Vorab kurze Eckdaten zu meinem Becken:
- JBL Plant Soil
- Weißer Kies
- Drachensteine (5 Stück)
- Eheim Classic 150 mit Eheim Substrat
- Lily Pipe In-/Outflow
- Dennerle Bio CO2 --> etwa 10-15 Blasen/min (variiert da Bio CO2)
- Heizstab auf 25 Grad
- 2x LED á 1140 Lumen (laut Rechner ? 36,72 lm/l) --> 9 Std Beleuchtung mit Mittagspause

Besatz:
- 14 Neons
- 2 Antennenwelse
- 2 Agassizii Fire Red
- ca. 30 Red Fire Garnelen
- ca. 20 Schnecken (kA welche)

Pflanzen:
- Dichtblättrige Wasserpest
- Kubanisches Perlenkraut
- Diodia virginiana (nicht sicher leider)

Wasserwerte: (Streifentest)
- pH 6,8
- GH ~10
- KH ~5-6
- Nitrat/Nitrat nicht nachweisbar

Was meint ihr - reagiere ich über? Will nur vermeiden dass wieder alles zualgt, wobei ich mich traue zu behaupten dass ich die Anfängerphase überwunden habe, und es zurzeit mehr oder weniger unter Kontrolle habe.

Anbei befindet sich ein schnelles Handyfoto der Algen sowie eine Beckenübersicht.

Vielen Dank und lg,
Felix
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 473

Fisch-Maxe

Member
Moin,
Also ich sehe nichts dramatisches. Du musst bedenken, es ist halt ein Ökosystem was arbeitet. Aber gut sieht es aus!
Lg Max
 
Hallo Felix,
ob da jetzt schon ein Algenproblem vorliegt kann ich nicht erkennen und nicht sagen, es sieht alles normal aus für den Anfang. Der Nitratwert sollte aber meßbar sein, Du solltest über einen NPK Dünger nachdenken, wenn nicht genug beim Wasserwechsel eingebracht wird. Gibt hier genug zu lesen, ganz oben gibt es eine Wiki.

Was ich aber definitiv sagen kann das Neons in dem Becken nichts zu suchen haben, dafür sind die Beckenmaße sehr ungeeignet. Es ist auch viel zu hell für sie, dunklere Bereiche die sie von Natur aus gerne aufsuchen gibt es nicht.
 

FeHo93

New Member
Vielen Dank :)

Bezüglich NPK habe ich gerade einen neuen Thread gestartet.

Dann bin ich ja beruhigt :)
Die Neons werden eventuell bald verschenkt und es kommt was angemessenes rein :)

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben