Abend.
@Volker
Ich halte nichts von massiven Eingriffen (z.B. Dunkelkur,EC usw. in hoher Konz. und längerer Anwendungszeit), wenn sie nicht dringend nötig sind.
Dauerhaft ,auch intervallmäßig mit Unterbrechung ,man kuriert das System nur temporär ohne es wirkl.zu verbessern.
Wenn Du zw. Staubalgen u. Licht einen Zusammenhang siehst, reagieren u. beobachten.
Meine Punktalgen wachsen nur bei einfallendem Sonnenlicht richtig gut, mit vorgehangener schwarzer Folie
bleiben sie aus.
Ich teile nicht zu 100% Nik´s Meinung, daß in einem Becken mit Algenaufkommen was "nicht rundläuft".
Das kann bei Grünalgen durchaus auch durch zusätzl. Lichteinfall( Sonne) begründet sein.
Und der ist bei mir heftig (Assimil. durch einf. Morgensonne ).
@Erwin
Erwin hat geschrieben:Deine Schilderungen sprechen eindeutig für das Licht als stark unterstützenden Faktor.
wie beschrieben
Erwin hat geschrieben:Also Fenster abdunkeln und beobachten was passiert
Darf ich nicht mehr, die Gute ist äußerst lichtbedürftig
Bin ich bei Dir, mit Folie abgedunkelt, voller Erfolg.
@Ihr Beiden
java97 hat geschrieben:Ich hänge z.Zt. immer eine Pappe an die Seitenscheibe, durch die der grösste Anteil Licht ins Becken gelangt.
aber das ist "unästhetisch".
Erwin hat geschrieben: Eines meiner Becken steht auch so, dass ich es vom Frühjahr bis Herbst mittels Trennvorhang vor direkter Sonne und dem diffusen Tageslicht schützen muss.
Gut, sind wir schon 3
Ich hab schon über schicke Minirollos mittels Zeitschaltuhr u. Motoren aus Modellbau gesteuert nachgedacht.
neuer Thread? Was meint ihr ?
Gruß Jan