Hallo Erwin,
klar gehts nicht anders. Aber ich hab nicht gedacht, dass Sonneneinstrahlung so negativ sich auswirken kann. Da werd ich wohl eines besseren belehrt.
lg Sebastian
Jan S. hat geschrieben:Ich teile nicht zu 100% Nik´s Meinung, daß in einem Becken mit Algenaufkommen was "nicht rundläuft".
Das kann bei Grünalgen durchaus auch durch zusätzl. Lichteinfall( Sonne) begründet sein.
Und der ist bei mir heftig (Assimil. durch einf. Morgensonne ).
Gut, sind wir schon 3![]()
java97 hat geschrieben:Es gibt einige bei denen die Alge nach dem Ausblühen verschwunden geblieben ist.
Jan S. hat geschrieben:Zweckoptimismus, mehr nicht.
nik hat geschrieben:Es gibt kein grundsätzliches Problem mit Lichtintensität, das lässt sich schon daraus ableiten, dass es auch Becken mit Sonneneinstrahlung gibt, die das eben vertragen.
Mein "damals-noch-nicht-Paludarium", 240L, stand 3 Jahre so, dass es frontal volle Morgensonne abbekam - keine Algen.
nik hat geschrieben:Das bezieht sich primär auf Lichtintensität, weniger Farbtemperatur oder Lichtqualität.
Würde ich so unterschreiben, Fotos könnte ich April /Mai machen(Sonnenstand).Der Einfluß ist erheblich.
Du hast Teich, da läßt sich das bestimmt noch besser beobachten.Den düngst Du nicht, oder![]()
dann könnte das sehr gut direkt oder indirekt nährstoffabhängig sein.
Mitglieder in diesem Forum: Frederik3 und 2 Gäste